Neues Ascott-Markenkonzept startet in Deutschland

Neues Ascott-Markenkonzept startet in Deutschland

lyf East Frankfurt eröffnet in der Mainmetropole
Neue Marke im Frankfurter Ostend – Wohnen, Arbeiten und Leben für die nächste Generation von Reisenden

Ab  dem 1. Juli 2024, begrüßt The Ascott Limited (Ascott), ein führender Anbieter von Serviced Apartments, Hotels und Co-Living-Unterkünften, die ersten Gäste im lyf East Frankfurt. Mit der Eröffnung des Hauses feiert die Marke ihre Deutschlandpremiere und offeriert Digitalnomaden, Kreativschaffenden und Weltenbummlern mit 100 Zimmern sowie zahlreichen Gemeinschaftsräumen ein stilvoll designtes Zuhause in der Mainmetropole. Weltweit ist das erlebnisorientierte Social-Living-Konzept bereits in 23 Städten vertreten und expandiert 2024 mit drei Häusern in Europa.

Ein Hotspot für Gemeinschaft

So multikulturell wie Frankfurts Bewohner, die aus 175 Ländern stammen, ist auch die globale Anziehungskraft für Touristen. Das macht die Stadt perfekt für lyf, dessen Konzept darauf zielt, Kulturen durch Erlebnisse zusammenzuführen. Vangelis Porikis, Regional General Manager Europa für lyf, fasst die Philosophie der Marke zusammen: „Wir freuen uns, lyf in Deutschland einzuführen. Die Marke ist auf die nächste Generation von Reisenden zugeschnitten – digitale Nomaden, Technopreneure, Kreative und Selbstständige. Das Erlebniskonzept geht über Konventionelles hinaus und zielt darauf ab, Reisende und Einheimische zusammenzubringen. Unser Frankfurter Haus ist nach lyf Schönbrunn in Wien unser zweites lyf in Europa, und bis Jahresende werden wir mit dem lyf Gambetta in Paris ein drittes Haus eröffnen. Und damit ist noch lange nicht Schluss!“ Das Frankfurter Ostend ist für das lyf East Frankfurt der ideale Standort: Am Mainufer gelegen und umgeben von Bars, Restaurants, Museen und Theater, spüren Gäste hier den Mix aus urbanem Leben und entspannter Flussatmosphäre. Business-Hotspots wie die Europäische Zentralbank (EZB) sind dennoch nur einen Katzensprung entfernt.

Industrie trifft auf Kunst

Mit gusseisernen Elementen spiegelt die Glasfassade des Hauses den industrialisierten Osten der Bankenmetropole wider. Im Inneren beherbergt lyf East Frankfurt 100 helle Zimmer, aufgeteilt in zwei Kategorien – „One of a kind“ und „One of a Kind Plus“ – mit 16 bis 22 Quadratmetern Größe. Das durchdachte, stilvolle Design spielt dabei die zentrale Rolle: Jedes Zimmer besitzt individuelle Kunstobjekte. Zusammen mit der NGO „Pfefferminzgreen“ unterstützt lyf damit unter anderem lokale Gemeinschaften südlich der Sahara. Highspeed-WLAN und Flachbildfernseher bringen moderne Unterhaltung in die Räume.

So gemütlich die eigenen vier Wände auch sind – die restlichen Areale des Hauses zielen auf die Begegnung mit anderen lyf-Bewohnern ab: Sorgfältig kuratierte Erlebnisprogramme rund um Themen wie Kunst, Kultur, Mode, Design, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Essen und Trinken bringen Gäste und Einwohner zusammen. Die Lobby „Say Hi“ ist neben Check-in-Lounge zentraler Treffpunkt mit bequemen Sitzecken, die Co-Working-Lounge „Collab“ beherbergt Bereiche zum Arbeiten oder für Workshops. Im Fitnessbereich „Burn“ halten sich die Gäste fit. Die „Bond“-Gemeinschaftsküchen verfügen über ein Herbarium mit frischen Kräutern und holen Gleichgesinnte zum Kochen an einen Herd. Die 30 Quadratmeter große Küche im vierten Stock ist ebenfalls für Events mit bis zu 40 Personen ausgelegt. Die 16 Quadratmeter große Dachküche im sechsten Stock eignet sich für private Feiern und Firmenveranstaltungen und bietet, ebenso wie die Bar, einen direkten Zugang zur Dachterrasse Skyward, die neben Plüschsesseln und Hockern mit einem Panoramablick über Frankfurt punktet.

Vielfalt geht durch den Magen

Das lyf East Frankfurt beherbergt das Restaurant Leuchtendroter, das mit exquisiten veganen Gerichten und lokalen Produkten punktet. Das Lokal serviert täglich ein veganes Frühstück und zwischen 18 und 23 Uhr Menus sowie À-la-carte-Gerichte für Gäste und Besucher. Für den Snack zwischendurch sorgt eine Bäckerei direkt in der Lobby. Die Bar im sechsten Stock wird abends zum Treffpunkt für Hotelgäste und Frankfurter. Stilvoll designt, bietet sie neben einer umfassenden Cocktailkarte direkten Zugang zur Dachterrasse mit Panoramablick auf die Stadt.

Bereits mehr als 30 lyf-Standorte weltweit

lyf steht für „live your freedom“ und wurde erstmals 2019 in Singapur präsentiert. Aktuell gibt es weltweit über 23 dieser Häuser mit mehr als 5.900 Zimmereinheiten, die entweder bereits Gäste empfangen oder sich in der Planung befinden. Weitere neue lyf-Standorte hat Ascott in Sydney, Tokio, auf Bali, in Georgetown auf Penang und in Kuala Lumpur angekündigt. Bis 2030 plant die Unternehmensgruppe für lyf ein Wachstum auf insgesamt 150 Standorte mit mehr als 30.000 Zimmereinheiten. Zudem brachte Ascott im vergangenen Jahr das Social-Living-Konzept unter anderem nach Manila, Xi’an sowie nach Wien, wo im November 2023 erstmals ein europäisches lyf eröffnete.

Über The Ascott Limited

Seit der Eröffnung von The Ascott Singapore im Jahr 1984, der ersten Service-Residenz der internationalen Klasse im asiatisch-pazifischen Raum, hat sich Ascott zu einem vertrauenswürdigen Gastgewerbeunternehmen mit rund 950 Häusern weltweit entwickelt. Ascott hat seinen Hauptsitz in Singapur und ist in mehr als 220 Städten in über 40 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, in Zentralasien, Europa, im Nahen Osten, in Afrika und in den USA vertreten.

Das breit gefächerte Angebot an Unterkünften umfasst Serviced Residences, Wohnanlagen, Hotels und unabhängige Seniorenwohnungen sowie Studentenwohnungen und Mietwohnungen. Zu den preisgekrönten Marken gehören Ascott, Citadines, lyf, Oakwood, Quest, Somerset, The Crest Collection, The Unlimited Collection, Preference, Fox, Harris, POP!, Vertu und Yello. Mit Ascott Star Rewards (ASR), dem Treueprogramm von Ascott, genießen die Mitglieder exklusive Privilegien und Angebote in den teilnehmenden Häusern.

Ascott, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von CapitaLand Investment Limited, ist ein führender vertikal integrierter Hotelbetreiber. Ascott nutzt sein umfangreiches Netzwerk von Fremdeigentümern und seine Marktkenntnis und steigert die gebührenabhängigen Erträge durch sein Hospitality Management und sein Investment Management. Ascott vergrößert auch sein verwaltetes Vermögen, indem es den von ihm gesponserten CapitaLand Ascott Trust und private Fonds ausbaut.

In diesem Jahr feiert Ascott sein 40-jähriges Bestehen im Gastgewerbe mit dem Start von Ascott Unlimited, einer ganzjährigen Kampagne, die unbegrenzte Möglichkeiten, unbegrenzte Wahlmöglichkeiten, unbegrenzte Freiheit und unbegrenzt Gutes bieten wird. Ascott Unlimited steht für eine Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten vor dem Hintergrund des globalen Wandels und der sich verändernden Perspektiven des Reisens. Ascott Unlimited markiert Ascotts Ambitionen, neue Wege zu beschreiten und ein Sprungbrett für das nächste Wachstumskapitel als globales Gastgewerbeunternehmen zu sein.