Zusätzliche Umsätze generieren

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Zusätzliche Umsätze generieren

Die Hotellerie steht vor der Herausforderung, die bestmöglichen Preise für ihre Zimmer erzielen zu müssen, um die Umsätze zu steigern. Ein Weg, genau das zu realisieren, sind dynamische Preisanpassungen, die auf die prognostizierte Nachfrage abgestimmt sind.

In den letzten zehn Jahren stieg die Zahl der Beschäftigten in der Hotellerie beständig an. Doch mit der Pandemie hat sich der Wind gedreht: 300.000 Mitarbeiter in Deutschland haben die Branche verlassen, Österreich kämpft mit 35.000 unbesetzten Stellen und laut DEHOGA stehen 80 Prozent der Betriebe im Gastgewerbe vor großen Herausforderungen. Was also können Hoteliers in so einem Umfeld tun?

Eine wesentliche Erkenntnis aus den Jahren 2020 und 2021 kann hier weiterhelfen: Eine der wichtigsten Stellschrauben, um sich an die veränderten Gegebenheiten anzupassen, ist das Revenue-Management. Weitere Möglichkeiten bieten überarbeitete Strategien, das Auffinden neuer Einnahmequellen, Optimierungen und Offenheit für Innovationen.

Langfristig brauchen Hoteliers alternative Möglichkeiten, um fehlendes Personal auszugleichen. Dazu gehören attraktivere Routineaufgaben oder die Variabilisierung bisheriger Fixkosten. Besonders mit der letztgenannten Option können Hoteliers Kosten sparen und flexibler auf Markt- und Nachfrageveränderungen reagieren.

Eine weitere Möglichkeit eröffnet die Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse, um damit die Arbeitskräfte zu entlasten. So können beispielsweise Check-in und Check-out-Prozesse automatisiert werden, was Zeit und Personal einspart.

Hoteliers sollten sich mit Outsourcing-Lösungen beschäftigen, um sich klar zu positionieren und unabhängiger vom Fachkräftemangel in der Hotellerie zu werden. Dazu müssen sie sich die Frage stellen, wie sie klug und nachhaltig mit externen Dienstleistern für Entlastung sorgen können. Mithilfe von smarten Auslagerungen von Tätigkeiten oder effektiven Automatisierungen kann die Abhängigkeit von eigenem Personal verringert und die betriebliche Effizienz gesteigert werden. Der Hotelier kann so seinen Mitarbeitern spannendere und anspruchsvollere Tätigkeitsfelder eröffnen, indem er in das bestehende Personal investiert und strategische Partner an seiner Seite hat. Außerdem hat der Hotelier dann mehr Zeit für seine wichtigste Aufgabe – sich um seine Gäste zu kümmern.