„Stabil durch die Pandemie marschiert“

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„Stabil durch die Pandemie marschiert“
Die HGK, mit 3.150 Mitgliedsbetrieben größte Deutsche Einkaufs- und Dienstleistungskooperation der Hospitality, weist für das Geschäftsjahr 2022 einen zentralregulierten Umsatz in Höhe von 464 Millionen Euro aus und hat damit das  Umsatzniveau von 2019 wieder erreicht. Dank guter Mitgliederstruktur, vorausschauenden Risikomanagements und eines soliden Eigenkapitalstocks sei man „vergleichsweise glimpflich durch die von der Pandemie geprägte Zeit von März 2020 bis März 2022 gekommen“, kommentierte Vorstandschef Dr. Urban Uttenweiler anlässlich der HGK-Generalversammlung am 22.05.2023 in Potsdam. Die Genossenschaft gewann 160 Mitgliedsbetriebe hinzu und schüttet rund 50 Prozent mehr Bonus aus.
Mehr denn je gebe es gute Gründe, sich einer starken Einkaufs- und Dienstleistungskooperation wie der HGK anzuschließen, denn der Druck auf alle Marktteilnehmer werde zunehmen, so Uttenweiler. Hierzu gehörten der massive Mitarbeitermangel, die inflationsbedingte Steigerung aller Kosten und die Erhöhung des Wettbewerbsdrucks durch mehr als 600 neue Hotelprojekte, die bis 2026 realisiert werden sollen. Auch die Zunahme von administrativen Auflagen und Anforderungen wie Arbeitszeiterfassung, Hinweisgebergesetz, Verschärfung der Antidiskriminierung und nicht zuletzt die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien im ESG-Reporting seien Herausforderungen, die es zu bewältigen gelte. Aufgrund der volatilen Marktsituation würden Preiskontrollmechanismen und Nachverhandlungen bestehender Sortimente weiterhin besonders im Fokus des HGK-Einkaufs stehen.
Ihre digitalen Lösungen, die mittlerweile von über 1.400 Betrieben und damit von mehr als jedem 3. Mitglied eingesetzt werden, konnte die HGK ausbauen. Steigende Nutzerzahlen verzeichnete das Unternehmen auch beim Kreditoren-Managementsystem HGK-BackOffice und dem digitalen Bestellsystem HGK-Order, mit dem die Bestellungen für alle Lieferanten und Sortimente über ein System getätigt werden können. Wachsendes Interesse verzeichnet die HGK zudem bei ihrem Steuerungs-Tool HGK-ChefsCockpit, das Mitgliedern auf Knopfdruck sämtliche betriebswirtschaftliche Kennzahlen auf einen Blick liefert.
Die HGK hat ein Nachhaltigkeits-Siegel ins Leben gerufen, mit dem Liefer- und Dienstleistungspartner gekennzeichnet werden, die entsprechende Produkte in ihrem Sortiment führen. Durch Weiterbildungen wurde das interne Know-how im Bereich Nachhaltigkeit erweitert und zertifiziert. Nachhaltigkeit und Ökologie rücken auch im Leistungsfeld „Renovierung und Modernisierung“ bei Modernisierungsmaßnahmen stärker in den HGK-Fokus. „Wir punkten hier mit einem in der Hospitality sehr erfahrenen Generalunternehmer, der nicht allein alle Gewerke aus einer Hand liefert, sondern seinen Bauzeitenplan auch einhält und dazu noch eine Festpreisgarantie gibt“, so Vorstand Hans-Ulrich Kauderer und ergänzt: „Bei uns kaufen die Mitglieder keinen Flughafen Berlin-Brandenburg.“
Systematisch erweitert wurde das Beratungs- und Betreuungsangebot für die Online-Vermarktung von Häusern. Auf Wunsch vieler Hoteliers und Gastronomen ermöglicht die HGK ihren Mitgliedern durch die komplette Erstellung und Pflege von Websites einen professionellen Internetauftritt, ohne dass die Betriebe umfassendes Know-how, große Budgets und hohen Zeitaufwand benötigen. Unterstützung mit Fachwissen und wertvollen Inspirationen für ihr Business bot die HGK ihren Mitgliedern auch in 2022 mit spannenden Präsenzveranstaltungen und zahlreichen digitalen Formaten. Zu den Event-Highlights zählte der HGK-Future Day in der „Digitalstadt“ Ahaus.
HGK-Chef Uttenweiler abschließend: „Wie wir mit unserer starken Mitgliedschaft durch diese Pandemie marschiert sind und dabei sowohl unseren Förderauftrag den Mitgliedern gegenüber erfüllen konnten als auch unsere Funktion als Zahlungssicherer gegenüber Industrie und Groß- und Fachhandel unter Beweis gestellt haben, das lässt mich trotz der Vielzahl der Herausforderungen in unserer Branche zuversichtlich in die Zukunft blicken.“