Online Birds feiert 10-jähriges Bestehen

Home News Online Birds feiert 10-jähriges Bestehen
Online Birds feiert 10-jähriges Bestehen

Das Digitalunternehmen „Online Birds – The Hotel Marketing Company.“ feiert 10-jähriges Bestehen. Im Juli 2012 gründete André Meier das Unternehmen gemeinsam mit seinen strategischen Partnern Stephanie Zarges-Vogel und Prof. Burkhard von Freyberg. Klare Mission des damaligen Start-Ups war es, der deutschen Hotellerie die häufig nicht bekannten und ungenutzten Potenziale des Online Marketings zugänglich zu machen. 10 Jahre später unterstützt ein 60-köpfiges Expert:innenteam an drei Standorten hunderte Hotels in Europa. Zu diesen zählen besondere Individualhotels wie der Europäische Hof in Heidelberg, das Bareiss oder das Baur au Lac ebenso wie internationale Marken wie Rosewood, Prizeotel und die Penta Hotels. Sales & Kundenberatung liegen seit Beginn in den Händen von Philipp Ingenillem, der inzwischen das internationale Wachstum als CSO und Mitgesellschafter des Unternehmens verantwortet.

Vom Fokus auf die Hotelbranche und dem nachhaltigen Wachstum des Unternehmens profitieren vor allem auch die Kund:innen. Zusammengerechnet verfügt Online Birds bis dato über zwei Millionen Stunden Hotel Online Marketing Erfahrung. Noch ein Grund mehr zu Feiern: Zum runden Geburtstag macht sich Online Birds mit einem umfangreichen Brand-Refresh und einer neuen Website selbst ein Jubiläumsgeschenk.

2018 hat das Unternehmen begonnen, das gebündelte Expertenwissen mit der Branche im Rahmen von edukativen Veranstaltungen (z.B. Online Birds Heartbeat Events) oder der Zusammenarbeit mit Hochschulen sowie Berufsschulen zu teilen. Unmittelbar zu Beginn der Pandemie startete das Führungsteam den sogenannten „Corona Support“. Mit kostenfreien Tipps, Lösungsansätzen und Online Events hat sich die Initiative als wertvolle Unterstützung in der Branche etabliert.

Bereits vor der Krise rief Online Birds den Hotel Digital Score ins Leben. Das Tool ermöglicht Individualhotels, ihre Online Marketing Performance in wenigen Minuten zu analysieren und zeigt Chancen sowie Potentiale in den digitalen Kanälen auf. Dafür müssen Hoteliers auf www.hoteldigitalscore.comlediglich die URL des Hotels eingeben. In einem aufwendigen Verfahren wurden 2021 erstmals 14.145 Privathotels in Deutschland mit dem Hotel Digital Score analysiert. Die Ergebnisse dieser groß angelegten Studie erschienen im November 2021 im Hotel Digital Score Branchen-Report. Sie waren sehr aufschlussreich und alarmierend zugleich und bestätigen, was Insider:innen seit Jahren vermutet haben: Die deutsche Hotellerie befindet sich auf einem unterdurchschnittlichen Digitalisierungs-Niveau. Der Report liefert interessante Denkanstöße sowie konkrete Praxistipps. Um die Entwicklung der Branche weiter zu beobachten, erscheint auch in diesem Jahr, Anfang Oktober, ein neuer Hotel Digital Score Branchen-Report mit nun insgesamt 21 Parametern.

André Meier: „Wir freuen uns, dass es uns gelingt, nachhaltiges Wachstum und Teamzusammenhalt erfolgreich zu verbinden. So sind noch einige Kolleg:innen aus den Anfangsjahren bei Online Birds und regelmäßige, anonyme Team-Umfragen geben uns ein sehr positives Gesamt-Feedback und zeigen uns gleichzeitig immer wieder Optimierungswünsche aus der Perspektive des Teams auf, an denen wir kontinuierlich arbeiten.“

Die Online Birds GmbH hat sich als internationales Digitalmarketing-Unternehmen auf die Betreuung führender Individualhotels, Hotelgruppen und -ketten spezialisiert. Mit einem Team von 60 Expert:innen an den Standorten München, Berlin und Lissabon ist das Unternehmen für mehrere hundert Kunden weltweit tätig. www.online-birds.com