Das Bett ist die Grundlage des Geschäftsmodells eines Hotels, muss den Ansprüchen möglichst vieler Gäste gerecht werden. Aber wie sollte das Hotelbett tatsächlich sein? Der Hotel-Betten-Check soll helfen, dies zu beantworten. Vier Bögen mit zusammen über hundert Fragen sowie einem gesonderten Kapitel zum Thema Nachhaltigkeit gehen Ausstattung, Organisation und Pflege des Bettenangebotes auf den Grund.
„Je nach gewählter Auswertungsstufe stehen neben einem Schnell-Check auch ein Komfort- und ein Analyse-Check zur Verfügung. Hier werden nicht nur Schulnoten verteilt. Es lassen sich auch Vergleiche innerhalb gewisser Kriterien anstellen, wie zum Beispiel Klassifizierung, Zimmerzahl, Region oder auch Gruppen- und Verbandszugehörigkeit. Der Test selbst samt Ergebnis ist anonym, die eigenen Daten sind für Dritte nicht einsehbar. Für die Mühe der Beantwortung des umfangreichen Fragenkataloges winken neben der Erkenntnis über die eigenen Hotelbetten zur Belohnung ein Zertifikat sowie die Möglichkeit, ebenfalls kostenfrei, sich im künftigen Hotel-Betten-Report listen zu lassen“, erläutert Jens Rosenbaum, Chefredakteur von „Schlafen Spezial“.
Diese an die Gäste gerichtete Suchmaschine für Hotelbetten bündelt schließlich alle Informationen aus dem Check in Bezug auf Kriterien wie etwa die Länge des Bettes, das zur Verfügung gestellte Kissenmenü und die Auswahl an Zudecken. Aber auch eine Allergikereignung und das Thema Nachhaltigkeit gehören dazu.
So soll erstmals ein Nachschlagewerk über das Bettenangebot der Hotellerie geschaffen werden. Die Finanzierung wird über klassische Werbung im Hotel-Betten-Report erfolgen. In einer Partnerschaft zwischen Hotelverband, Fachverlagen und Sponsoren ist der hotel-betten-check.de jetzt im Internet live geschaltet. Dieser richtet sich an die gesamte D A C H-Region. Ausgehend von dem Buch „Das Hotel-Bett“, das 2019 im Fachbuchverlag Erich Schmid in Berlin erschienen ist, fanden sich die Projektpartner zusammen, um eine Informationslücke für jene Gäste zu schließen, die nicht nur nach dem Preis, sondern auch nach der Qualität und vor allem der Hygiene des Bettenangebotes suchen.
Jens Rosenbaum: „Gerade bedingt durch die Corona-Pandemie rückt das Thema Hygiene und Nachhaltigkeit mehr in den Fokus des Interesses der Reisenden. Dabei spielt die Schlafhygiene in Verbindung mit gesundem Schlaf eine spürbar bedeutendere Rolle. Also eine gute Chance für Hoteliers, hier bei den Gästen gezielt punkten zu können. Dabei wird der Hotel-Betten-Check eine gute Unterstützung sein.“