Zu welchen Preisen ist mein Nachbarhotel und Mitbewerber derzeit auf dem Markt? Bei welchen Veranstaltern ist es gelistet? Welche Leistungen werden jeweils angeboten und vor allem: Wie schneidet mein Haus im Vergleich dazu ab? Fragen, die sich Hotel-, Yield- und Revenue-Manager regelmäßig stellen. Antworten liefert ihnen ab sofort – vorsortiert, individuell zusammengestellt, per App auf dem Smartphone, Tablet oder auf dem Bildschirm – die Lösung HoPriCo (Hotel Price Comparison) von Hengefeld Solutions, einem IT-Dienstleister für touristische Unternehmen. Möglich machen die Entwicklung ein Joint Venture mit Reservierungs-Gigant Amadeus, die jahrzehntelange Tourismus-Erfahrung von Geschäftsführer Rudolf Hengefeld (Foto) und ein Team von cleveren Programmierern. Zielgruppen von HoPriCo sind Hotels, Clubs und Resorts, Reiseveranstalter und Zielgebietsagenturen im In- und Ausland, die sich über das aktuelle Preisgeschehen in ihrem – oder einem speziellen – geografischen Umfeld informieren möchten.
„Die Vorteile unserer App und unseres Programms liegen klar auf der Hand“, so Rudolf Hengefeld. „Gegenüber der händischen Zusammenstellung der genannten Daten ist HoPriCo unschlagbar schnell, zuverlässiger, effizienter und nicht zuletzt auch kostengünstiger, denn das zeitraubende Surfen durch Webseiten entfällt – die aktuellen Mitbewerber-Daten können jederzeit und überall abgerufen, analysiert und als Entscheidungsgrundlage für die tagesaktuelle Preisgestaltung genutzt werden. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese neue Hilfe das Yield-Management – speziell auch in privat geführten oder kleineren Hotels – nicht nur entlasten und voranbringen, sondern revolutionieren wird.“
www.hengefeld-solutions.com/hoprico.