Das Kölner Start-Up Koncept Hotels gewinnt bei Deutschlands wichtigster Digitalisierungs-Auszeichnung den Digital Leader Award. In der Königsklasse „Märkte neu erfinden“ würdigte die Jury die ganzheitliche und sympathische Umsetzung von Deutschlands digitalstem Hotel. Die Experten-Kommission des „Digital Leader Award“ zeichnet damit erstmals in der Geschichte der Auszeichnung ein Tourismus-Unternehmen mit dem begehrten Award aus.
Das digitale Mikrohotel verfügt über 20 Zimmer mit hochwertiger Ausstattung, aber nicht über Angestellte, die dauerhaft vor Ort sind und auch nicht über einen Rezeptionstresen. Lediglich eine Mitarbeiterin ist mit der Steuerung der technischen Systeme betraut, die dafür sorgen sollen, dass Gastfreundschaft auch ohne menschliche Betreuung funktioniert. Koncept Hotels verzichtet nach eigenem Bekunden „auf alle Dinge, die oft nur Hotelbetreiber als wichtig erachten und bietet stattdessen ausschließlich das, was die Zielgruppe wünscht“. Der Jury-Vorsitzende Stefan Würtemberger: „Die großen Problemstellungen der Branche werden mit diesem digitalen Konzept gelöst. Um den Bedarf an Mitarbeitern für monotone Arbeiten zu senken, werden solche Tätigkeiten automatisiert beziehungsweise digital abgebildet. Den Trend zu stark personalisierten Erlebnisangeboten, wie sie Plattformen wie Airbnb und auch kleine Boutique-Hotels bieten, greifen die Gründer auf und stellen den eigentlichen Gästewunsch in den Vordergrund.“
Beim Digital Leader Award 2018 werden die deutschlandweit besten Digitalisierungsprojekte von Großunternehmen, Mittelständlern und Start-Ups gekürt, die in bestehenden Märkten durch Produkte und Dienstleistungen neue Kundenerfahrungen generieren. Für den Digital Leader Award 2018 sind nach Informationen des Ausrichters rund hundert Bewerbungen eingegangen. Während in den zurückliegenden Jahren Großunternehmen wie Daimler, Lufthansa, der FC Bayern München und Bosch ausgezeichnet worden waren, stand mit Koncept Hotels 2018 ein Start-Up unter den Finalisten.
Mitgründer Martin Stockburger (Foto): „Die digitale Transformation stellt die Wirtschaftswelt auf den Kopf. Nicht die großen, bekannten Hotelmarken gewinnen diesen Preis der Technologieführerschaft, sondern wir als kleines Start-Up.“ Ob der Markt überhaupt für ein mitarbeiterfreies Hotel reif ist, wusste niemand, so Stockburger. Allein die messerscharfe Segmentierung, das Festlegen auf eine spezifische Zielgruppe, der Zuschnitt aller Services auf die Erwartungen dieser einen Zielgruppe mache das Hotelkonzept so erfolgreich. Man sei „ein Giga weiter als alle Kollegen“. Koncept Hotels biete bereits, was viele Hotelunternehmen als Innovationen der Zukunft ankündigen. Zum Angebot gehören unter anderem Messenger-Dienst, Zimmerzutritt und Online-Check-in via App sowie Mega-Internet gratis.