Familotel: Der Chef geht

Home News Familotel: Der Chef geht
Familotel: Der Chef geht

Nach zwölf Jahren Familotel und gut neun Jahren an der Spitze der Kooperation verlässt der 35-jährige Hotellerie- und Tourismus-Experte seinen Posten Mitte Juni 2017, will sich beruflich neu orientieren. Albert hat aus Familotel Europas führenden Anbieter für die familienorientierte Hotellerie gemacht. „Ich gehe schweren Herzens, denn Familotel ist eine großartige Kooperation, die mir persönlich viel ermöglicht hat“, kommentiert Michael Albert. „Gleichzeitig freue ich mich auf eine neue berufliche Perspektive.

Während seiner Zeit bei Familotel hat Albert mit seinem Team signifikante Fortschritte erarbeitet: Gleich zu Beginn brachte er den wegweisenden Marken-Relaunch des Hotelverbunds auf den Weg und stellte damit wesentliche Weichen für die Zukunft der Marke. Optionale Marketingmaßnahmen für die Mitgliedsbetriebe wurden ausgebaut, der provisionsfreie Eigenvertrieb gestärkt, ein neues und transparentes Beitragsmodell eingeführt und mit den kooperationseigenen Online-Marketing-Paketen sowie dem ebenfalls zu Familotel gehörenden Beratungsunternehmen Familotel Consulting hat die Kooperation den Weg von einer Marketing-Kooperation hin zu einem integrierten Hoteldienstleister eingeschlagen. Ein weiterer Meilenstein: Die Eröffnung einer Schule in Derba, Äthiopien, die Familotel gemeinsam mit den Mitgliedern finanziert und in Kooperation mit der Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ realisiert hat.

Mit einem Nettoumsatzvolumen aller Mitgliedsbetriebe von zuletzt  152,7 Millionen Euro, einer Auslastung von über 70% und einem jährlichen durchschnittlichen Umsatzwachstum von rund sieben Prozent seit 2008 hat Albert die Marke Familotel als europäischer Marktführer im Segment der Familienhotellerie etabliert.

Künftig wird ein erweiterter Vorstand, bestehend aus Sebastian Ott, der neu zu Familotel kommt und dem langjährigen Marketing-Direktor und Geschäftsführer der Familotel Consulting GmbH, André Schulz, die Kooperation führen. Geschäftsführender und vorsitzender Vorstand wird Sebastian Ott, der auf 26 Jahre Hotelerfahrung zurückblicken kann. Auf die neu geschaffene Position des Vorstands Marketing & Business Development wird André Schulz vom Aufsichtsrat berufen.