Adlon: Amiry löst Bootsma ab

Home News Adlon: Amiry löst Bootsma ab

Wechsel an der Spitze des Hotel Adlon Kempinski Berlin: Matthias Al-Amiry übernimmt die Führung des Fünf-Sterne-Hotels am Brandenburger Tor. Er löst Emile Bootsma ab, der die Geschicke des Hauses seit September 2014 geleitet hat. Bootsma verlässt das Hotel aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Er soll Kempinski Hotels demnach – zunächst auf Projektbasis – verbunden bleiben.
Al-Amiry war zuletzt Vice President Hotel Operations für die Entwicklung und Voreröffnungsphase des Hotelprojekts MGM Cotai, Macao, mit geplanten 1.500 Zimmern. Zu den Stationen seiner Karriere gehören renommierte Häuser wie das „Raffles Beijing Hotel“ und das „Al Faisaliah Hotel“ in Riad ­sowie das „The Peninsula Manila“. Seine Ausbildung zum Hotelfachmann absolvierte Al-Amiry im Holiday Inn City Center in Mannheim. Anschließend wirkte er für das „Dolder Grand Hotel“, Zürich und den „Nassauer Hof“, Wiesbaden sowie für die „The Ritz-Carlton Hotel Company“ in Boston, Washington und Cleveland. Auch für den „Steigenberger Frankfurter Hof“ in Frankfurt am Main und das Raffles „Vier Jahreszeiten“, Hamburg war er bereits tätig. Der 51-Jährige ist diplomierter Absolvent der renommierten Hotelfachschule Heidelberg und Alumnus der amerikanischen Privatuniversität Cornell.