„Wir öffnen Hotelpartnern die Tür zum attraktiven Kundenkreis der TUI“

„Wir öffnen Hotelpartnern die Tür zum attraktiven Kundenkreis der TUI“

QR kooperiert mit Europas größtem Reisveranstalter TUI: Wie sieht die Zusammenarbeit konkret aus? 

Angebote der QR Hotels im Leisure- und Städtereise-Segment können jetzt im weitreichenden, stationären Netz der TUI Reisebüros von Mitarbeitenden gebucht werden und stehen den Endverbrauchern auf der TUI.com Webseite zur Verfügung. Angeboten werden Preise mit Frühstück und/oder Halbpension, eventuell auch andere Zusatzleistungen. Gemeinsam mit den QR Partnerhotels und anhand eines ausgefeilten Onboarding-Plans werden hochwertige Hotelbilder und umfangreiche Hotelinformationen in das zentrale System der TUI geladen, hinzu kommen aktuelle Angebote, die wiederum direkt buchbar sind. Alles ist automatisiert, so werden die Buchungen direkt in das Property Management des Hotels geladen und die Systeme der TUI automatisch mit aktueller Verfügbarkeit für alle Angebote und Zimmertypen bestückt.

Inwieweit profitieren die QR-Partnerhotels von dem Deal?

Durch unsere Zusammenarbeit und Kooperation kann QR seinen Hotelpartnern die Tür zum attraktiven Kundenkreis der TUI öffnen: für die online-affinen Gäste der TUI, die die TUI.com Webseite nutzen, sowie für Gäste, die es bevorzugen, im TUI Reisebüro buchen zu lassen. 

Welche Vorteile ergeben sich für die TUI?

Die TUI als größter Veranstalter denkt zukunfts- und kundenorientiert. So sind neben dem Erfolg der Pauschalreise alle individuellen Reiseformate ein großes Thema. Auf der TUI.com Webseite erfährt man diesen Spirit: Ein breites Angebot an Reisen, Flügen, Pauschalangeboten und eben auch Top-Hotels in Top-Destinationen – wobei diese Hotels nicht ausschließlich Häuser einer TUI-Hotelmarke sind. Genau hier kann QR mit seinem großen Portfolio an Hotels im Leisure- und Städtereisen Segment das Angebot komplettieren.

Welchen strategischen Stellenwert hat die Kooperation für QR? 

Reiseveranstalter sind wichtige Partner für die Hotellerie und damit auch für QR. Angebote, die bei großen Reiseveranstaltern wie der TUI buchbar sind, sind qualitativ hochwertig, geprüft und sicher. Einer aktuellen Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. zufolge steht die Urlaubszeit bei den Deutschen auf Platz zwei der Ausgaben, nach den Lebensmitteln. Nach der Pandemie hat sich der Begriff „Revenge Travel“ etabliert: Aufholen, was während Corona nicht möglich war. Für die schönste Zeit im Jahr nutzen die Urlauber Online-Portale, um sich zu informieren. Für die Pauschalreise ist die TUI hier der beliebteste Anbieter. Durch die Kooperation verbindet QR seine Hotelpartner mit dem hoch attraktiven Kundenkreis der TUI und schafft einen weiteren Kanal für mehr Buchungen und Umsatz.