Hotels als Arbeitgeber zu übertreffen – das ist nicht schwer. Spätestens seit der Pandemie sucht die Hotellerie händeringend nach qualifiziertem Personal. Gleichzeitig hören wir bemerkenswerte Geschichten: Kürzlich erzählte mir ein Revenue-Manager-Kollege, dass er drei Wochen nach dem Start bei einer renommierten Hotelkette noch immer keinen Login für seinen Computer hatte. Kein Wunder, dass viele Talente verloren gehen.
Bei berner+becker hatten wir stets das Ziel, ein besserer Arbeitgeber zu sein als die klassischen Hotelketten. Warum? Weil wir im direkten Wettbewerb um die besten Fachkräfte stehen. In diesem stark umkämpften Umfeld war es nie eine Option, nur „gut genug“ zu sein. Wir müssen uns durch ein außergewöhnliches Mitarbeitererlebnis abheben. Und ich bin davon überzeugt, dass das auch unabhängige Hotels können.
Hotelketten punkten mit Namen und einer starken Marke im Lebenslauf. Private Hotels können Anreize für Mitarbeitende schaffen: flexible Homeoffice-Regelungen, flexible Arbeitszeiten oder unbegrenzte Urlaubstage. Selbst kleine Vergünstigungen wie solche für Massagen können einen Unterschied machen. Bei berner+becker setzen wir viele dieser Ideen um. Ein hochwertiges iPhone und ein funktionierender Laptop ab dem ersten Tag oder coole Merchandise-Artikel mögen trivial erscheinen, zeigen aber Wertschätzung – und die wird wahrgenommen.
Nicht jede Initiative passt zu jedem Hotel, doch eines ist sicher: In gute Führungskräfte zu investieren, ist entscheidend. Ein Arbeitsplatz, an dem sich Menschen geschätzt fühlen, führt zum Erfolg.
Glückliche Mitarbeitende leisten bessere Arbeit. Das steigert auch die Zufriedenheit der Kunden und führt zum Wachstum des Unternehmens. Unter anderem durch Mund-zu-Mund-Propaganda – dem mächtigsten Marketinginstrument. Das gilt auch für den Ruf Ihrer Firma als Arbeitgeber.
Ob Sie ein unabhängiges Hotel führen oder ein Unternehmen wie unseres: Unterschätzen Sie nicht die Kraft von Führung und Kultur. Ihre Mitarbeitenden sind Ihr wertvollstes Gut. Ich bin mir sicher: Die Hotellerie kann es besser machen!