Beim Green Tourism Camp 2024 im DEKRA Congresshotel Wart im Nordschwarzwald wurde intensiv diskutiert, vernetzt und an innovativen Lösungen für die Zukunft des Tourismus gearbeitet. Das thematische Spektrum der Barcamp-Sessions reichte von ‚EU Taxonomie‘ über ‚Planetry Health Diet‘ und ‚Mental Health‘ bis hin zu ‚KI im nachhaltigen Tourismus‘. Auch praxisnahe Ansätze wie ‚Nachhaltige Kaffee-Kultur‘, ‚Wie binde ich Mitarbeitende nachhaltig?‘ oder ‚Nachhaltigkeit auf dem Teller‘ standen auf der Tagesordnung. Highlight war die Keynote der renommierten Journalistin und Moderatorin Alexandra Leibfried. Unter dem Titel ‚Werte leben — Zukunft gestalten‘ beleuchtete sie zentrale Themen wie ‚Menschlichkeit in der Krise‘, ‚Benefits vs. Zugehörigkeit‘ sowie ‚Mut zur Offenheit‘.
Die innovative Kraft des Green Tourism Camps zeigt sich nicht nur in den Themen, sondern auch in der Methodik. Das Barcamp-Format ermöglicht es, dass alle Teilnehmenden gleichermaßen Impulse setzen und Wissen teilen. Besonders die Diskussionen zur Kreislaufwirtschaft in der Hotellerie sowie zu sozialer Verantwortung stachen hervor. Hier wurden konkrete Ansätze erarbeitet, wie Hotels und touristische Betriebe ihre Kreisläufe weiterentwickeln können, um Ressourcen zu schonen und gleichzeitig soziale Verantwortung zu übernehmen.
Das GreenSign Institut als Mit-Veranstalter betont die Bedeutung des Camps als Innovationsmotor der Branche. „Das Green Tourism Camp lebt vom Dialog und der aktiven Mitgestaltung durch die Community. Jedes Jahr entstehen neue Ideen und Lösungen, die die Branche nachhaltig voranbringen“, kommentiert Suzann Heinemann, CEO des GreenSign Instituts.