v.l. Michael Hoffmann, Gründer und Geschäftsführer Generation:L, und Heike Peters, Project Manager (Foto: Generation:L)
Der Bildungsanbieter azubi:web ist mit dem „Deutschen Bildungs-Award 2023/2024“ ausgezeichnet worden, den Nachrichtensender ntv und das Deutsche Institut für Service-Qualität an vorbildliche Bildungsanbieter vergeben. In der Kategorie „Lernportale und Ausbildung/Berufliche Weiterbildung“ hatte azubi:web die Nase vorn. Die Befragten hoben den innovativen und effizienten Ausbildungsansatz hervor und lobten die Technik hinter azubi:web als inhaltlich und gestalterisch zukunftsweisend. Ursprünglich für die Hotellerie entwickelt, ist azubi:web ein Lernsystem, das Unternehmen und ihre Auszubildenden durch den Ausbildungsalltag begleitet – angefangen vom digitalen Berichtsheft über eine Stärken-/Schwächenanalyse bis zur Wissensvermittlung durch Spiel- und Duell-Funktionen. Das System besteht aus einer Applikation und einer Website. Es ermöglicht Auszubildenden, sich zeit- und ortsunabhängig auf Klausuren und Prüfungen vorzubereiten. azubi:web wurde von dem Frankfurter Unternehmen Generation:L vor rund zehn Jahren ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem gefragten Bildungsmedium entwickelt. „Wir freuen uns sehr über diese besondere und überraschende Auszeichnung. Der Deutsche Bildungs-Award ist für uns ein außergewöhnlicher Preis. Er bestätigt unser Angebot im Bereich Ausbildung aufs Beste und ist eine große Motivation für das gesamte azubi:web-Team“, kommentiert Michael Hoffmann, Gründer und Geschäftsführer von Generation:L und azubi:web die Ehrung. azubi:web ist auch im Bereich Pflege aktiv und plant den Einstieg in weitere Branchen. Vor Kurzem erfolgte der Launch des Bildungsmediums in Österreich
ntv und das Deutsche Institut für Service-Qualität ermitteln auf Grundlage einer repräsentativen Befragung via Online-Panel die Kundenzufriedenheit mit nicht-staatlichen Bildungsanbietern. Verbraucherinnen und Verbraucher haben auch in diesem Jahr Einrichtungen und Unternehmen in 46 verschiedenen Kategorien bewertet und so die beliebtesten Bildungsanbieter gekürt. Rund 33.000 Teilnehmende wurden zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice befragt. In das Gesamtergebnis floss zudem die Bereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher zur Weiterempfehlung ein. Die Befragten konnten je Kategorie nur ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Dienstleistung oder Produkte sie genutzt hatten.