Online-Vertriebsspezialist Quality Reservations (QR) meldet für das erste Halbjahr 2023 ein Reservierungs-Plus von 65 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum 2022. Bezogen auf das Gesamtjahr 2023 wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt bereits 75 Prozent mehr Reservierungen getätigt als 2022. QR geht davon aus, dass die positive Erwartung für den Online-Reisemarkt 2023 bei der Gesamtheit der QR Partnerhotels deutlich übertroffen wird.
Der Aufwärtstrend wird von dem stark nachgefragten MICE-Geschäft mitgetragen. Viele Veranstaltungen im Geschäfts- wie Privatbereich werden immer noch nachgeholt. Seit Beginn 2023 bietet QR die Möglichkeit, den Logisbereich einer Tagung oder Veranstaltung komplett automatisiert abzuwickeln. Eine große Erleichterung für Veranstalter, Gast und Hotelteam.
Schwieriger und zögerlicher ist die Entwicklung der reinen Geschäftsreise. Gebremst wird die Erholung durch die gestiegenen Reisekosten sowie Notwendigkeit von Einsparungen und der Nutzung von virtuellen Meetings auf Firmenseite. Erst für die zweite Jahreshälfte 2023 stellt QR eine verstärkte Business Travel-Nachfrage durch internationale Messen und Großveranstaltungen fest.
Keine spürbaren Auswirkungen durch Kosten, Krise und Krieg verzeichnete QR beim Direktvertrieb mit einem Umsatzplus von 43 Prozent im ersten Halbjahr. Schaut man auf die zweite Jahreshälfte, ist der Umsatz der bereits getätigten Direktbuchungen um 63 Prozent höher als 2022. Zu dieser positiven Entwicklung trägt auch die Aufschaltung der Hotels durch das Google Organic Listing bei. Dadurch wird jedes QR Partnerhotel bei der Suche sofort gefunden und der interessierte Gast wird automatisch zur Webseite des Hotels weitergeleitet, wo er die Buchung einfach und sicher abschließen kann. Mit Google Organic Listing bietet QR seinen Partnerhotels ein weiteres Plus bei seiner Direktvertriebs-Garantie.
20 neue Partnerhotels mit zusammen 2.100 Zimmern konnte QR in sein Portfolio aufnehmen, darunter Häuser wie der Blaue Reiter in Karlsruhe und das Parkhotel Gütersloh, aber auch Kettenhotels wie das elaya hotel regensburg city center und die beiden SAKS Urban Design Hotels in Frankfurt und Kaiserlautern. Die ATLANTIC Hotelgruppe, langjähriger QR-Hotelpartner von QR, setzt ihre Expansion fort. Den Reigen der neuen Hotels der Gruppe eröffnete das ATLANTIC Hotel Heidelberg (Foto).