Reisende wünschen sich „No-Normal“

Home News Reisende wünschen sich „No-Normal“
Reisende wünschen sich „No-Normal“

Statt neuer Normalität wünschen sich Reisende No-Normal – keine Normalität, wie der erste gemeinsame Reisetrend-Report von Expedia und FeWo-direkt zeigt, für den Daten zu Angebot und Nachfrage ausgewertet und Tausende von Reisende in 17 Ländern befragt wurden*. 

 „Wenn wir alle Daten von Expedia und FeWo-direkt betrachten, zeichnen diese ein detailliertes Bild von Reisen im Jahr 2023“, sagt Jon Gieselman. Der President von Expedia Brands: „Die Zahl der Reisen in Kulturhauptstädte nimmt zu und es gibt eine gesteigerte Nachfrage nach Outdoor-Zielen jenseits von Stränden und Bergen – das ist nicht die neue Normalität. Die Menschen folgen unerwarteten Trends in einer Weise, die wir ‚No-Normal‘ nennen.“ 

Weltweit haben zwei Drittel der Reisenden schon einmal überlegt, ein Reiseziel zu besuchen, das sie in einer Streaming-Serie oder einem -Film gesehen haben. 39 Prozent haben tatsächlich schon einmal eine solche Reise gebucht. In Deutschland lassen sich mittlerweile doppelt so viele Menschen von Streaming-Produktionen zu einer Reise inspirieren wie von Influencern auf Social Media. 

Die Metropolen erleben ein Comeback. Die Nachfrage steigt insbesondere nach Städten, in denen im nächsten Jahr große Kunst- und Kulturveranstaltungen stattfinden. Dazu zählen beispielsweise das Festival Fringe in Edinburgh, die WorldPride in Sydney, die Kirschblüte in Tokio oder das Oktoberfest in München. 

Die Ausstattung der Küche ist wichtiger denn je. 84 Prozent der Reisenden weltweit nutzen die Vorzüge einer eigenen Küche, wenn sie ihren Urlaub in einer Ferienunterkunft verbringen. Selbst zu kochen ist aber nicht nur günstiger – 38 Prozent der Reisenden weltweit sparen so Kosten –, sondern birgt noch weitere Vorteile. So ist das gemeinsame Kochen für fast die Hälfte der deutschen Reisenden (48 %) auch eine beliebte Familienaktivität.

In diesem Jahr werden die Reisetrends für 2023 mit dem „Traveler Value Index 2023“ veröffentlicht, der aktuelle Erkenntnisse von Branchenexperten aus der Hotel-, Flug und Ferienhausbranche liefert. In einem Report für Reisepartner zeigt die Expedia Group, wie die Pandemie das Reisen verändert hat – mit optimistischem Ausblick. Die meisten Fachleute erwarten, dass Freizeit- (71 %) und Geschäftsreisen (70 %) innerhalb von zwei Jahren wieder das Niveau von vor 2020 erreichen werden. Während Freizeitreisende die Branche während der Pandemie über Wasser hielten, sind alle Augen auf die Rückkehr von Auslands- und Geschäftsreisen gerichtet. Tatsächlich gibt mehr als die Hälfte (51 %) der Branche an, dass Geschäftsreisen im Jahr 2023 höchste Priorität haben werden. 

*Die Studie wurde im Auftrag von Expedia Brands (Expedia, Hotels.com, FeWo-direkt & Wotif) von OnePoll, einem globalen strategischen Forschungsunternehmen, durchgeführt. Die Befragung erfolgte online vom 22. September bis 14. Oktober 2022 in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Befragt wurden 24.000 Erwachsene in 17 Ländern, die in den nächsten 36 Monaten Inlands- oder Auslandsreisen planen.