Unter dem Titel „Digital. Analog. Dialog.“ veranstaltete IT-Komplettdienstleister 42 am 29. August 2022 im Expowal Hannover GmbH gemeinsam mit zahlreichen Partnern ein Branchen-Event zur digitalen Zukunft der Hospitality-Branche. Rund 200 Entscheidungsträger aus Gastronomie und Hotellerie nutzten die Gelegenheit, sich über Trends, Entwicklungen und Produkte zu informieren. „Nur, wer den digitalen Wandel als fortlaufenden Prozess und Chance erkennt, wird auf alle Veränderungen kreativ, flexibel und nachhaltig reagieren können“, so 42-Geschäftsführer Thomas Hoffstiepel.
Als Partner präsentierten sich Assa Abloy, Gruber Schanksysteme, protel Hotelsoftware, RESERViSiON, Shield – Datenschutz, smoothr, Viato, Quad GmbH, Conga, 360 – Pro sowie straiv by Code2Order. Premiere hatte das neue Dashboard für das Matrix Kassensystem der 42.
Aus dem ereignisreichen Tag mit Vorträgen, Diskussionen und intensivem Austausch kristallisierten sich acht Thesen für die technologische Zukunft der Hospitality heraus:
These 1: Der Mensch ist (und bleibt) im Vordergrund, braucht aber Unterstützung.
These 2: Benutzerfreundlichkeit ist der Schlüssel.
These 3: Self-Service-Leistungen werden Standard, Smartphones zum Gestaltungstool.
These 4: Die analoge und digitale Welt verändert sich.
These 5: Computergestützte Automatisierung und Künstliche Intelligenz nehmen zu.
These 6: Mitarbeiter erhalten mehr Selbstbestimmung und ihre Zufriedenheit wird elementar für den Erfolg.
These 7: Die Gast-Datennutzung in der digitalen Transformation wird sicher und effektiv.
These 8: Outsourcing wird relevanter.
Das Fazit von Thomas Hoffstiepel: „Um wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben, braucht es die passenden Werkzeuge. Seien es maßgeschneiderte Konzepte, bessere Vernetzung oder die weitreichenden Möglichkeiten der Digitalisierung. Das Wichtigste ist jedoch, den Fokus weiterhin auf den Menschen zu legen.“
Das ausführliche Thesenpapier steht zum Download bereit unter: http://42-lounge.de/