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„Vier-Tage-Woche auf jeden Fall praktikabel“

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„Vier-Tage-Woche auf jeden Fall praktikabel“

Hoteliers müssen sich etwas einfallen lassen, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. New Work ist das Schlagwort, das immer mehr die Runde macht. Wie beurteilst Du die Entwicklung?

Ich denke, dass die Branche viel tun muss, um gute und zufriedene Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Im Moment passiert viel, und das ist großartig! Während der Corona-Krise sind viele Hotelangestellte in andere Branchen abgewandert, und jetzt müssen diese Leute irgendwie zurückgewonnen und neue Leute angezogen werden. Tatsache ist, dass wir die Branche sind, die von allen Branchen der Welt die meisten Menschen beschäftigt, und die meisten Arbeitsplätze erfordern keine höhere Ausbildung. In diesem Sinne wird ein Kellner immer weniger verdienen als ein Arzt, aber es muss auf jeden Fall ein höheres und faires Niveau als früher sein. Bei Stellen im mittleren Management sehe ich eine größere Kluft. Hier müssen die Gehälter viel wettbewerbsfähiger sein. Der Verlust eines guten F&B-Managers mit großen Führungsqualitäten kann das Hotel teuer zu stehen kommen und die gesamte Fluktuation in der F&B-Abteilung stark beeinflussen.

Ich glaube, ein noch wichtigerer Schwerpunkt muss sein, dass die täglichen Aufgaben auch Spaß machen. Dafür ist eine gute Führung bedeutender denn je. Flexibilität ist ebenfalls wichtig, und die jüngeren Generationen erwarten sie. Bei berner+becker versuchen wir zum Beispiel, das Hotelportfolio unseres Revenue-Teams abwechslungsreich und herausfordernd zu halten, und wir haben auch seit Jahren eine flexible Urlaubsregelung, die von den Mitarbeitern sehr geschätzt wird. Für uns spielt es keine Rolle, ob jemand 30 oder 35 Tage abwesend ist, solange die geleistete Arbeit den messbaren Erwartungen entspricht.

Einige Hotelgruppen bringen nun die Vier-Tage-Woche ins Gespräch. Ist das in der Hotellerie praktikabel?

Auf jeden Fall. Vor hundert Jahren waren zwei freie Tage pro Woche für die meisten Berufstätigen ein Traum. Jetzt haben wir zwei, und warum nicht in Zukunft drei? Ich glaube daran, dass man arbeitet, um zu leben, nicht umgekehrt. Damit dies jedoch in der Praxis möglich ist, muss die Umsetzung sinnvoll sein. Wenn ein Unternehmen das gleiche Gehalt wie früher für fünf Tage Arbeit zahlt und jetzt vier Tage zulässt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es am Anfang funktioniert, auf lange Sicht wird die geleistete Arbeit aber weniger. Die Menschen gewöhnen sich an die neue Normalität. Am Ende des Tages sind fünf Tage nicht vier Tage. Jemand muss den „entgangenen Gewinn“ einer solchen Änderung ausgleichen. Alternativen könnten darin bestehen, die Gehälter für vier Tage Arbeit um 15-20 % zu senken. Oder der Eigentümer muss eine geringere Gewinnspanne in Kauf nehmen, oder die Preise müssen für die Gäste so stark steigen, dass das Hotel seine alte Gewinnspanne halten kann. Das Hotel muss die richtige Strategie wählen, die funktioniert. Eine wichtige Frage, die sich das Hotel stellen muss, ist: Wie viel ist der Gast bereit, zu zahlen? Mit dem richtigen Revenue Management kann man das herausfinden.

Inwieweit geht es angesichts anhaltender Inflation und ohnehin bescheidener Vergütung darum, die Gehälter signifikant zu erhöhen, um Mitarbeiter zu binden?

Die Inflation ist auf vielen Ebenen ein Thema. Es ist offensichtlich, dass Hotels höhere Kosten für den Einkauf von Waren, Dienstleistungen usw. haben. Die Mieten und Leasingkosten steigen. Genauso wie für das Hotel steigen natürlich auch die Lebenshaltungskosten für die Mitarbeiter, so dass auch deren Gehälter der Veränderung folgen müssen. Bei den derzeit hohen Inflationsraten in Deutschland und anderswo ist dies ein wichtiger Aspekt, den Hoteliers bei der Festlegung von Gehaltsniveaus berücksichtigen müssen, die hoffentlich qualifizierte Arbeitskräfte in die Branche zurückbringen.

Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Pricing?

Kostensteigerungen müssen bezahlt werden und höchstwahrscheinlich werden die Hotelgäste die Last tragen. Glücklicherweise werden auch die Löhne in anderen Branchen entsprechend steigen und damit auch die Kaufkraft und Zahlungsbereitschaft der Gäste. Das ist eine Tatsache, die die Hotels nutzen müssen, um höhere Preise zu verlangen. Letztlich ist dies ein ständiger Bestandteil der wirtschaftlichen Entwicklung und wird sich fortsetzen. Glücklicherweise können die Hotels mit dynamischen Preisen und flexiblem Inventarverkauf schnell reagieren und die Preise anpassen. Es würde mich allerdings nicht überraschen, wenn Motel One bald auch seine Festpreise anhebt.