Union Investment hat für Hotels in New York City und Portland aus dem Bestand des UniImmo: Global neue Pächter gewonnen. Für das Hotel in New York unterzeichnete Motel One einen 20-jährigen Mietvertrag. Das Hotel The Porter in Portland wird zukünftig durch die Oxford Capital Group, LLC als Mieter und Manager betrieben. Das Hotel wird weiterhin der Marke Curio Collection by Hilton angehören. Das Hotel in New York City wurde bereits an Motel One übergeben, auch die Übergabe des Hotels in Portland soll noch im Juli erfolgen.
„Wir freuen uns, unter herausfordernden Marktbedingungen zukunftsorientierte Lösungen mit starken und uns langjährig verbundenen Hotelpartnern gefunden zu haben. Die schnellen Anschlussvermietungen unterstreichen die hohe Attraktivität der beiden Objekte und ihrer Standorte“, kommentiert Martin Schaller, Leiter Asset Management Hospitality bei Union Investment. Durch die Pandemie waren die vorherigen Pächter beider Hotels unter Druck geraten und konnten ihren Mietvertragsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Der Pächter von „The Porter“ hat das Hotel aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben müssen.
Für Motel One bedeutet der Mietvertragsabschluss mit Union Investment in New York City den Markteintritt in den USA. Die deutsche Hotelgruppe übernimmt zum 21. Juli das in Downtown Manhattan gelegene Hotel, das seit 2016 als Courtyard by Marriott geführt wurde, wird das Haus modernisieren und einem Rebranding unterziehen. Der Vertrag mit dem vorherigen Pächter wurde durch Union Investment vorzeitig aufgelöst. Motel One betreibt seine Hotels bereits in acht Objekten von Union Investment, verteilt über vier Fonds. Martin Schaller: „Als größter Vermietungspartner von Motel One freuen wir uns darauf, unsere langjährige strategische Partnerschaft auch außerhalb Europas weiterzuentwickeln und das erfolgreiche Lifestyle-Konzept in Kürze gemeinsam im Herzen von New York dem lokalen Markt und Reisenden aus aller Welt zu präsentieren.“