Wie ist die Idee für Zenventure entstanden?
In den letzten Monaten haben wir beobachtet, wie sich die Wünsche und Anforderungen an einen perfekten, luxuriösen Urlaub zunehmend verändern. Gestützt werden diese Beobachtungen durch unsere Studienergebnisse, die zeigen, dass Corona diesen Wandel noch verstärkt.¹ Reisende wünschen sich ein Ende des „Entweder-Oder”-Urlaubs und die richtige Balance aus vermeintlichen Gegensätzen: völliger Entspannung und aufregenden Erlebnissen. Zenventure erfüllt diese Bedürfnisse auf perfekte Weise. 70 Jahre nach All-Inclusive möchten wir mit Zenventure erneut die Reisewelt revolutionieren. Es fasst die Art der Erlebnisse vor Ort in den Resorts zusammen, bei denen es um die richtige individuelle Balance, Luxus und Nachhaltigkeit geht.
Entspannung und Erlebnisse sind für einen Urlaub nichts grundlegend Neues. Was hebt Zenventure von anderen Angeboten ab?
Die neue Art des Reisens Zenventure geht über die Idee einer neuen Urlaubskategorie hinaus. Es ist ein umfassendes Travel- und Lifestyle-Konzept, denn es vereint Erkundung und Abenteuer, Gesundheit und Achtsamkeit, Design und Luxus sowie Kulinarik und Genuss. Wir bieten unseren Gästen in den Zenventure Resorts die ausgewogene individuelle Balance an Entspannungs- und Genuss-Momenten sowie intensiven Erlebnissen im Einklang mit der Natur. Unser Gedanke hierbei ist, Luxus neu zu definieren und neu erlebbar zu machen. Unter Adventure verstehen wir nicht Aktivitäten voller Adrenalin, sondern eindrucksvolle Erlebnisse, mit denen Reisende ihr Umfeld und die Natur respektvoll und nachhaltig kennenlernen können. Unser Verständnis von Zen geht über das reine Angebot von Yogakursen hinaus. Wir bieten unseren Gästen Achtsamkeitskurse an, mit denen sie auch nach dem Urlaub einen bewussten Lebensstil in ihren stressigen Alltag integrieren und so einen längerfristigen Mehrwehrt für ihre Gesundheit erzielen können.
Was bedeutet der Trend für die Gestaltung moderner Ferienresorts?
Ästhetik und Luxus sind für uns und das Wohlbefinden unserer Gäste grundlegend. In unserer Studie hat sich gezeigt, dass sich 61 Prozent der Menschen durch ein geschmackvoll gestaltetes Umfeld durchaus positiv beeinflussen lassen.¹ Auch Nachhaltigkeit spielt für Zenventure und bei all unseren Resorts eine wichtige Rolle. Kurse zu Nachhaltigkeit und Aktivitäten, bei denen es bewusst darum geht, Gästen Wissen rund um Flora und Fauna zu vermitteln, stehen vor allem bei den Zenventure Resorts aus unserer Exclusive Collection im Vordergrund. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind ein nicht wegzudenkender Teil unseres Verständnisses von Luxus. Bei unserem Flagship Resort Club Med Seychellen auf der Privatinsel Sainte Anne, das Zenventure in seiner Essenz verkörpert, nutzen wir das natürliche und historische Erbe der Insel mit einem Design-Ansatz, der die Umgebung mit ihrer üppigen Natur in ikonischen Elementen abbildet. Diese Nähe zur Natur und die Vermittlung des Einklangs mit ihr ermöglicht es unseren Gästen, ihren Alltag hinter sich zu lassen. Sie können sich auf das „Hier und Jetzt“ konzentrieren und auf eine „Verjüngungskur“ fernab der Städte begeben.
¹ Die Umfrage basiert auf Online-Interviews mit 2054 Teilnehmern des YouGov Panel Deutschland, die im Zeitraum vom 6. bis 8. Januar 2021 befragt wurden. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.