Telekom unterstützt Hoteliers mit digitalen Angeboten. Sie helfen, direkte Kontakte zwischen Gästen und Personal sowie größeren Gästegruppen zu reduzieren und die Ansteckungsgefahr damit zu verringern. Die Lösungen stammen von Telekom-Tochter goingsoft. Gäste informieren sich über freie Kapazitäten im Restaurant. Das Personal warnt bei zu großem Andrang an der Rezeption. Auch der Zimmerservice ist online erreichbar. Dies funktioniert via Hotel-Fernseher, Infoscreens und über das eigene Smartphone.
Bestandteil der Leistung ist eine Internetanbindung über ein Glasfaserkabelnetz mit einer Bandbreite von bis zu 10 Gigabit/s, die Hotelgästen die zuverlässige Nutzung von Videotelefonie und Streamingdiensten garantiert. Individuelle WLAN-Netzwerke auf dem Hotelareal lassen sich ohne Umbauaufwand in das bestehende Kabelnetz integrieren. Über das Hotel-Informationssystem HOTAINMENT können Hoteliers ihre Gäste über besondere Angebote oder aktuelle Corona-Maßnahmen informieren – für alle digitalen Endgeräte vom Fernseher bis zum Smartphone. Digitale Zeitschriftenformate für Smartphone, Tablet und TV-Geräte bieten eine hygienische Alternative zu Printausgaben. Speisekarten und Zimmerservice-Angebot lassen sich digital ausspielen, passende Mobilfunk- und Festnetzlösungen für den gesamten Betrieb implementieren.
Mehr Informationen und einen 10-Punkte-Plan zum Neustart für Hotels finden Sie unter https://www.telekom.de/goingsoft.