Der „Hotel Digital Score“ von Online Birds zeigt an, inwieweit ein Hotel im Digitalmarketing wahrgenommen wird. Mit dem Analyse-Portal für Online-Performance lassen sich Individualhotels im deutschsprachigen Europa analysieren und bewerten. Eine weltweite Nutzung ist in Planung.
User können auf www.hoteldigitalscore.com die gewünschte Hotelwebsite eintippen, sich anmelden und bekommen einige Minuten später die Auswertungen. Der Score geht von null bis 100 und beinhaltet eine Erstanalyse für fünf Bereiche im Online-Marketing und einen Detailbericht. „Der Hotel Digital Score analysiert die wichtigsten Benchmarks des Digital-Marketings. Hierzu zählt neben der Website und dem Social-Media-Auftritt auch das Suchmaschinenmarketing“, kommentiert André Meier (Foto), Geschäftsführer bei Online Birds und Initiator des Hotel Digital Score.
Die Plattform analysiert 19 Parameter in den Segmenten Social-Media-Marketing, Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing, Website-Conversion und Usability-Optimierung. Der Score bildet sich aus der automatisierten Analyse und Gewichtung der einzelnen Parameter und hilft dem Hotelier, die Ergebnisse des eigenen Online-Marketings besser zu verstehen, sich mit Wettbewerbern zu vergleichen und herauszufinden, was potenzielle Gäste beeinflusst. Für Hotelgruppen und -ketten liefert Online Birds Individuallösungen, da die Websites der einzelnen Häuser meist untergeordnete Seiten der Dachmarken-Website sind.
Neben der Analyse und Bewertung einzelner Hotels lassen sich mittelfristig auch Destinationen evaluieren. So wird beispielsweise die Performance von Hotels am Meer mit solchen in den Bergen verglichen oder der Unterschied zwischen Hotels in Hamburg und denen in München aufgezeigt. Auch ein internationaler Vergleich zwischen der Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird zukünftig ermöglicht.