SiteMinder, nach eigenen Angaben weltweit führende Cloud-Plattform für die Hotellerie, stellt 15 Buchungskanäle vor, die den deutschen Hoteliers und Tourismusdestinationen im Jahr 2017 den größten Umsatz einbrachten. Die Auflistung basiert auf 72 Millionen Hotelreservierungen, die mithilfe der Channel Manager Lösung von SiteMinder weltweit einen Gesamtumsatz von 19,22 Milliarden Euro für die derzeit rund 28.000 Hotelkunden generieren konnten.
Clemens Fisch (Foto), Regional Manager DACH bei SiteMinder: “Das Erscheinen von Kanälen wie HotelSpecials, TravelBird, Tomas Travel, Keytel Hotels and Hotusa auf unserer Liste zeigt den wachsenden Wert von Reisenden aus den Niederlanden, Großbritannien und Spanien für den deutschen Hotelmarkt. Die Niederlanden sind in der Tat der Spitzenreiter in Bezug auf Touristen aus dem Ausland, während Großbritannien und Spanien jeweils an vierter beziehungsweise elfter Stelle stehen. Es ist jedoch klar, dass deutsche Hoteliers nicht nur internationale Reisende, sondern auch inländische Reisende erreichen müssen, wobei die lokalen Kanäle ebenfalls in unserer Top-15-Liste auftauchen.”
Deutschlands Top-15-Buchungskanäle steuerten 87 Prozent zu allen Umsätzen bei, die im Jahr 2017 über den Channel Manager von Site Minder für Hotels im Land erzielt wurden. Die 15 umsatzstärksten Buchungskanäle für Hotel in Deutschland waren:
- Booking.com
- HRS – Hotel Reservation Service
- Expedia
- Hotelbeds
- GTA
- Hotel websites (direct bookings)
- Global distribution systems
- Agoda
- Hostelworld Group
- Tomas Travel
- Keytel Hotels
- HotelSpecials
- Kurzurlaub.de
- TravelBird
- Hotusa.
Die Top-15-Listen anderer Tourismusdestinationen finden Sie unter ww.SiteMinder.com/news.