Auszeichnung für azubi:web

Home News Auszeichnung für azubi:web
Auszeichnung für azubi:web

azubi:web von Generation:L Michael Hoffmann e. K. wurde mit dem Hermann-Schmidt-Preis vom Verein „innovative Berufsbildung“ für herausragende Leistungen ausgezeichnet (Foto v.l.n.r.: W. Arndt Bertelsmann, Heike Toben-Heiken, Michael Hoffmann, Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser). Wettbewerbsthema war „Berufliche Aus- und Weiterbildung für die digitalisierte Arbeitswelt“. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Fachkonferenz „Berufsausbildung 4.0 – Zukunftschancen durch Digitalisierung“ in Leipzig statt. Ausrichter der Fachkonferenz waren das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Jury würdigt bei azubi:web den konsequenten Einsatz digitaler Lernmedien und insbesondere das hohe Potenzial zur Bewältigung der digitalen Herausforderungen im Bereich der gastronomischen Berufe. azubi:web wurde neben drei institutionellen Preisträger als einziges Wirtschaftsunternehmen ausgezeichnet.

azubi:web, ein digitales Lernsystem, bildet sämtliche Lerninhalte eines Ausbildungsberufes ab. Die Lerninhalte sind nach dem Rahmenlehrplan strukturiert und mit den Prüfungsanforderungen abgeglichen. Das Berichtsheft führen die Auszubildenden digital.

Angepasst an den individuellen Lernenden werden Inhalte durch gezielte Bereitstellung von vertiefenden Informationen und Wiederholungen digital vermittelt. Simulierte Zwischen- und Abschlussprüfungen geben den Auszubildenden eine Rückmeldung über den aktuellen Leistungsstand. Gamification-Elemente sowie der Einsatz von Mobile-, Micro-, Self-Directed und Collaboration-Learning runden den Lernerfolg ab.

Ein Analysetool bietet den Unternehmen zusätzliches Material für den innerbetrieblichen Unterricht. Darüber hinaus können die beteiligten Unternehmen auch eigene Inhalte bei azubi:web einspeisen.

Rund 350 Unternehmen aller Größenordnungen arbeiten derzeit täglich mit azubi:web, insgesamt wurden bisher rund 6000 Auszubildende erreicht. azubi:web wird zukünftig weitere Berufe anbieten.