Donnerstag, Oktober 21, 2021
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Thies Sponholz, The Fontenay: Sein Abteilungsleiter-Team steht

Das Luxushotel The Fontenay an der Außenalter in Hamburg befindet sich auf der Zielgeraden zur Eröffnung. Ab Sommer diesen Jahres werden rund 200 Mitarbeiter eingestellt.

Das Abteilungsleiter-Team ist komplett. „Wir sind ein Privathotel ohne Headoffice und Zugriff auf eine mehrköpfige Task Force, somit für alle Implementierungen selbst verantwortlich. Eine spannende Aufgabe, die viel Eigeninitiative und Professionalität von jedem Einzelnen erfordert“, kommentiert der geschäftsführende Direktor Thies Sponholz. „Rund 500 Initiativbewerbungen liegen uns bereits heute vor. Daher sind wir zuversichtlich, dass wir als Neueröffnung mit diesem außergewöhnlichen Hotel gute Chancen haben, uns auch auf einem angespannten Fachkräftemarkt als bevorzugter Arbeitgeber durchzusetzen.“

Als Küchendirektor ist Stefan Wilke „an Bord“. Nach seiner Kochausbildung im Restaurant Engel Obertal sammelte der 37-jährige Erfahrungen in der Traube Tonbach und beim Luxuskreuzfahrtanbieter Hapag-Lloyd. Zehn Jahre lang bereiste der gebürtige Freudenstädter auf der MS Europa und MS Europa 2 als Küchenchef die Welt – und war dabei u.a. maßgeblich für die Entwicklung des Küchenbereiches auf der neu gebauten MS Europa 2 sowie der 70 Mitarbeiter verantwortlich.

Jan Fischer übernimmt die Position F&B Manager. Der 31-jährige gelernte Koch und Hotelfachmann war in den vergangenen drei Jahren Inspektor des Guide Michelin für Deutschland, Österreich und Schweiz und hat in dieser Zeit mehr als 850 Restaurants getestet.

Thorsten Garbade ist Director of Housekeeping. Seine beruflichen Stationen waren bisher das Four Seasons sowie das Adlon Kempinski in Berlin, das Mandarin Oriental London und das The Grove, Hertfordshire. Zuletzt war er als Rooms Operation Manager in Hamburgs Louis C. Jacob tätig.

Front Office Managerin ist die 38-jährige Nina Friedrich. Voreröffnungserfahrung sammelte die gelernte Hotelkauffrau bereits als Assistant Front Office Managerin im Dolder Grand in Zürich und als Front Office Managerin im A-Rosa Sylt. Von 2013 bis 2016 hatte sie im A-Rosa Travemünde die Position der Rooms Division Managerin inne.

Petra Kraushaar ist als Personalleiterin künftig für die 220 Mitarbeiter im The Fontenay zuständig. Die 49-jährige kommt quasi aus der Nachbarschaft, fast zehn Jahre war sie in gleicher Position im Hotel Grand Elysée tätig. Als gelernte Hotelfachfrau ist sie zudem Prüferin für Ausbildungsberufe im Hotelfach der Handelskammer Hamburg.

Der geschäftsführender Direktor Thies Sponholz begleitet das The Fontenay bereits seit Januar 2015. Die Bereiche Technik, Finanzen, IT sowie Sales & Marketing und Revenue sind seit einem Jahr aktiv.

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