Customize Consent Preferences

We use cookies to help you navigate efficiently and perform certain functions. You will find detailed information about all cookies under each consent category below.

The cookies that are categorized as "Necessary" are stored on your browser as they are essential for enabling the basic functionalities of the site. ... 

Always Active

Necessary cookies are required to enable the basic features of this site, such as providing secure log-in or adjusting your consent preferences. These cookies do not store any personally identifiable data.

No cookies to display.

Functional cookies help perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collecting feedback, and other third-party features.

No cookies to display.

Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics such as the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.

No cookies to display.

Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.

No cookies to display.

Advertisement cookies are used to provide visitors with customized advertisements based on the pages you visited previously and to analyze the effectiveness of the ad campaigns.

No cookies to display.

In die Zukunft mit HGK

Startseite » In die Zukunft mit HGK
In die Zukunft mit HGK

Auf den Messen Intergastra und Internorga nimmt HGK dieses Jahr die großen Branchen-Themen Personal, Online und Digitalisierung ins Visier. Die Einkaufsgenossenschaft zielt mit E-Learnings auf den Fachkräftemangel in der Hospitality ab und unterstützt Hoteliers und Gastronomen dabei, neue Mitarbeiter, die nicht die erforderlichen Qualifikationen aufweisen, möglichst schnell einzuarbeiten. Um die Betriebe bei der Gewinnung und Bindung von Gästen über deren eigene Homepage zu unterstützen, bietet HGK neben der Beratung künftig außerdem die komplette Erstellung und Pflege von Websites an. „Wir können den Fachkräftemangel in der Hospitality zwar nicht beheben“, kommentiert HGK Vorstandschef Dr. Urban Uttenweiler (Foto). „Uns geht es aber darum, die von den Betrieben schließlich gewonnenen Mitarbeiter möglichst schnell in die Produktivität zu bringen.“

Wie sich Abläufe vereinfachen, Verwaltungsaufwand reduzieren und Transparenz in den Beschaffungsprozess bringen lässt, zeigt HGK mit ihren Systemen für ein papierloses Büro (HGK-BackOffice) und digitales Bestellen (HGK-Order). Gemeinsam mit Lieferpartnern am Stand hat der Einkaufs-Optimierer außerdem besondere Messekonditionen im Gepäck. 

Die HGK ist mit gut 450 Millionen Euro Umsatz die in Deutschland eigenen Angaben zufolge führende Einkaufs- und Dienstleistungskooperation für die Hospitality-Branche. Zu ihren Mitgliedern und Kunden gehören feine privat gemanagte Hotels, expandierende, innovative Hotelmarken, ausgezeichnete Ferienhotels: von der Küste bis zu den Alpen, trendige Restaurantbetriebe, schnelle Freizeit- und Verkehrsgastronomie, namhafte Caterer und fortschrittliche, karitative und soziale Einrichtungen. Über 3.000 Mitgliedsbetriebe profitieren von attraktiven Einkaufskonditionen und umfassenden Beratungsleistungen.