Customize Consent Preferences

We use cookies to help you navigate efficiently and perform certain functions. You will find detailed information about all cookies under each consent category below.

The cookies that are categorized as "Necessary" are stored on your browser as they are essential for enabling the basic functionalities of the site. ... 

Always Active

Necessary cookies are required to enable the basic features of this site, such as providing secure log-in or adjusting your consent preferences. These cookies do not store any personally identifiable data.

No cookies to display.

Functional cookies help perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collecting feedback, and other third-party features.

No cookies to display.

Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics such as the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.

No cookies to display.

Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.

No cookies to display.

Advertisement cookies are used to provide visitors with customized advertisements based on the pages you visited previously and to analyze the effectiveness of the ad campaigns.

No cookies to display.

Seminaris setzt auf Hotelbird

Startseite » Seminaris setzt auf Hotelbird
Seminaris setzt auf Hotelbird

Seminaris setzt auf die Dienste von Technologie-Unternehmen Hotelbird, nach eigenem Bekunden Marktführer für die digitale Gastreise. Der von den Partnern abgeschlossene Rahmenvertrag umfasst die acht Häuser der Seminaris-Gruppe. Erstes Projekt ist das Seminaris CampusHotel Berlin, die weiteren der als Tagungshotels ausgerichteten Häuser sollen im Lauf des Jahres folgen. Bis Ende 2022 ist die Installation in der kompletten Kette geplant.

Der Rahmenvertrag umfasst das Paket Professional Plus von Hotelbird, als Property-Management-System (PMS) kommt die Technologie von Sihot zum Einsatz. Mit Hilfe von Professional Plus können die Seminaris Hotels ihre Check-in- und Check-out-Prozesse digitalisieren und automatisieren. Die Kunden können die Transaktionen im Web, mit Hilfe einer App oder an einem Terminal im jeweiligen Hotel vornehmen. Sie erhalten dann einen digitalen Zimmerschlüssel, so dass das Öffnen der Zimmertür auch mit dem eigenen Handy und ohne eine Zimmerkarte möglich ist. Für die Hotelpartner erfolgen die Transfers von Buchungs-, Kunden- und Rechnungsdaten in Zukunft in Echtzeit, zum Leistungsportfolio gehört auch der automatische Versand der geschäftlich oder privaten Rechnungen. Die Hotels setzen in Zukunft auch die Hotelbird Self-Service-Terminals ein, das optionale Hardware-Produkt des Anbieters. Diese stehen den Kunden 24 Stunden uneingeschränkt zur Verfügung und überbrücken Stoßzeiten mit smarter Technologie. Mit ihnen ist der Check-in/out auch ohne Personal möglich und die Kunden benötigen für ihre Nutzung keine vorherige Installation einer App. „Wir haben uns aufgrund der flexiblen Einsatzmöglichkeit und der großen Schnittstellen-Infrastruktur für Hotelbird entschieden, damit bekommen wir alles aus einer Hand und profitieren von einem professionellen Support“, sagt Jochen Swoboda, Vice President Operations Seminaris Hotels. „Unsere Zusammenarbeit ist ein weiteres, positives Beispiel, wie Digitalisierung im allgegenwärtigen Personalmangel unserer Branche eingesetzt werden kann. Wir freuen uns auf die weiteren Standorte und die Zusammenarbeit“, ergänzt Juan Sanmiguel CEO Hotelbird.