Um diese Frage dreht sich der „HotelTalk“ 2025 am 25. September im The Fontenay Hamburg. Pandemie, Inflation und Rezession sind zahlreichen Betrieben aus der Hotellerie an die wirtschaftliche Substanz gegangen. Die Umsätze liegen in vielen Fällen noch immer unter denen aus dem so gerne als Referenzjahr genommenen 2019. Gleichzeitig sind die Kosten in die Höhe geschnellt. Das Resultat: Die Profite schrumpfen, zahlreiche Unternehmen kämpfen mit roten Zahlen, einige haben gar Insolvenz angemeldet. Und der Ausblick ist keinesfalls beruhigend. Die Branche wird auf eine harte Zerreißprobe gestellt.

Wir beobachten die Marktentwicklung in der Branche seit Jahrzehnten und kommen zu dem Schluss: Nie türmten sich die unternehmerischen Herausforderungen so hoch wie in dieser von anhaltenden Widrigkeiten und Ungewissheiten geprägten Zeit. Grund genug, das Thema auf die Bühne beim diesjährigen „HotelTalk“ zu heben. Mit hochkarätigen Managern wird Herausgeber Jens Riemann über die anspruchsvolle Situation und mögliche Auswege diskutieren: Talker sind Yvonne Brabant (Chief Asset Officer der Revo Hospitality Group), Yonca Yalaz (Gründerin der Plaza Hotelgroup), Jörg T. Böckeler (Bis vor wenigen Wochen Chief Executive Officer von Dorint), Dr. Urban Uttenweiler (Vorstandsvorsitzender der HGK) und Jochen Oehler (Chief Marketing Officer der DEHAG Hospitality Group).

Im Anschluss an die Diskussion wird beim HotelTalk erstmals der Award bonum noctis superioris vergeben, der überragende Leistungen in der Hotellerie (Zimmer, Bett, Bad, Hygiene und Service) würdigt. Grundlage sind professionelle Tests inklusive Übernachtungen sowie Wiederholungstests. Auf dem Prüfstand stehen bis zu 250 Kriterien und Messwerte – unter anderem Zimmergröße, Lärmpegel, Hygiene und Temperatur. Die Swissfeel AG, Hersteller von Premium-Hotelbetten, stiftet dem Gewinner des Awards die berufsbegleitende DHA-Weiterbildung Schlaf-Sommelier im Wert von 2.500 Euro.
Von der Bühne geht es dann direkt zum Get-together mit Dinner-Buffet. Ausklingen lassen wir die das Event wie immer mit Special Cocktails an der Fontenay Bar.


