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IHG kauft die Marke Ruby

IHG kauft die Marke Ruby

Die InterContinental Hotels Group PLC (IHG) erwirbt von Ruby SARL die Marke Ruby und das damit verbundene geistige Eigentum für einen Kaufpreis von 110,5 Mio. € ($ 116 Mio.1). Ruby, gegründet 2013, betreibt 20 Hotels (3.483 Zimmer) und plant zehn weitere (2.235 Zimmer) in europäischen Metropolen. In Deutschland sind bereits neun Hotels eröffnet (in Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart). Im Vereinigten Königreich gibt es drei Hotels in London. Dazu kommen drei Häuser in Österreich (Wien), zwei in der Schweiz (Genf und Zürich) und jeweils ein Haus in Italien, Irland und den Niederlanden. Die geplanten Hotels sollen in den nächsten drei Jahren in weiteren europäischen Städten wie Edinburgh, Marseille, Rom und Stockholm eröffnet werden. In den letzten fünf Jahren konnte die Marke eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 26 Prozent verzeichnen. Der bisherige Eigentümer der Marke plant, das Ruby-Portfolio erheblich auszubauen, während IHG beabsichtigt, die Marke gemeinsam mit weiteren Hotelpartnern in Europa und weltweit auszubauen. Ziel von IHG ist es, die Marke Ruby in den nächsten zehn Jahren auf über 120 Hotels auszubauen und innerhalb von 20 Jahren auf mehr als 250 Standorte weltweit auszubauen.

Elie Maalouf, Chief Executive Officer, IHG Hotels & Resorts: „Wir freuen uns sehr über die Integration von Ruby in unser Portfolio – eine spannende, hochwertige Marke, die sowohl für Gäste als auch für Hoteleigentümer in gefragten Städtedestinationen eine echte Bereicherung darstellt. Dieser Zusammenschluss unterstreicht unser klares Ziel, unsere Präsenz in attraktiven und wachstumsstarken Marktsegmenten auszubauen und dabei unsere Erfahrung in der erfolgreichen Weiterentwicklung von Marken und Hotelportfolios zu nutzen. Das „Urban Micro“-Segment bietet ein franchisefreundliches Modell mit attraktiven wirtschaftlichen Vorteilen für Besitzer. Wir sehen großes Potenzial, nicht nur Rubys starke Basis in Europa weiter auszubauen. Wie mit anderen Marken zuvor wollen wir Ruby auch in Nord- und Südamerika sowie Asien erfolgreich etablieren.“

Michael Struck, Gründer und CEO The Ruby Group: „Wir haben IHG bewusst als den idealen Partner gewählt, um die Marke Ruby und unsere internationale Expansion auf das nächste Level zu heben. IHGs starke Vertriebsplattform, die perfekte Ergänzung von Ruby innerhalb des IHG-Portfolios und die bewährte Fähigkeit, Identität und Kultur bei der Integration neuer Marken zu bewahren, geben uns großes Vertrauen für diesen nächsten Schritt. Die Verbindung von IHGs globaler Reichweite und Ressourcen mit den Effizienzvorteilen unseres Betriebs- und Baukonzepts wird sowohl für unsere Investoren als auch für unsere Immobilienpartner herausragende Renditen erzielen. Zudem könnte der Zeitpunkt nicht besser sein: Unsere innovativen Lösungen für die effizientere Umnutzung von Büroflächen sind gefragter denn je und bieten uns beste Voraussetzungen für starkes Wachstum.“

Im Rahmen des Master-Franchise- und Entwicklungsvertrags mit Ruby werden die ersten Franchisegebühren, die IHG für die derzeit 20 eröffneten Hotels und die derzeitige Planung von zehn weiteren Hotels (die alle bis Ende 2027 eröffnet werden sollen) zu leisten hat, im Jahr 2028, dem ersten vollständigem Jahr, in dem alle 30 Hotels dem IHG- Netzwerk angehören, voraussichtlich etwa 8 Millionen US-Dollar betragen. Unter Berücksichtigung der weiteren Entwicklung des Verkäufers zur Eröffnung weiterer Hotels über die derzeitige Planung hinaus sowie der Pläne von IHG, die Marke Ruby mit anderen Hoteleigentümern weltweit zu expandieren, werden sich die Franchisegebühren bis 2030 voraussichtlich auf über 15 Millionen US-Dollar belaufen. Die Betreibergesellschaft des Verkäufers wird nicht von IHG übernommen und wird die geöffneten und alle zukünftigen Hotels, die der Verkäufer unter der Marke entwickelt, weiter betreiben. Offene, in der Entwicklung befindliche und alle künftigen Ruby-Hotels, die vom Verkäufer betrieben werden, werden individuelle Franchiseverträge mit IHG abschließen und an IHG-Markenlizenzgebühren und Systemfondsgebühren zahlen.

Die Integration aller 20 derzeit eröffneten Ruby-Hotels in das IHG-Portfolio wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 beginnen und bis zum 31. März 2026 abgeschlossen sein. 2025 werden für die IHG Integrationsbetriebskosten in Höhe von etwa 10 Millionen Dollar erwartet. Einschließlich weiterer einmaliger Kosten wird im Jahr 2026 ein weitgehend ausgeglichener Beitrag zum Betriebsergebnis der IHG prognostiziert, danach wird ein Anstieg der Rentabilität in Aussicht gestellt.

Anmerkungen:

1 Umgerechnet zu einem Wechselkurs von 1 €:1,05 $, unter Verwendung des approximativen Kurses vom 14. Februar 2025.