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Strategie statt Preiserhöhung

Strategie statt Preiserhöhung

Veränderungen im Such-, Buchungs- und Konsumverhalten der Gäste, steigende Kosten und hoher Wettbewerbsdruck prägen den Alltag vieler Hoteliers. Diesen Herausforderungen allein mit Preiserhöhungen zu begegnen, greift zu kurz. Vielmehr bedarf es eines strategischen Revenue Managements, um den Unternehmenserfolg zu sichern und den dynamischen Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden.

„Viele Hoteliers verstehen leider noch nicht genau, was Revenue Management eigentlich bedeutet, sondern assoziieren es nur mit dem Zimmerpreis“, sagt Maximilian Schmid, Geschäftsführer von MS Hospitality Solution. Dabei sind wir uns einig: Strategisches Revenue Management unterstützt Hoteliers dabei, ihr Haus als Marke zu etablieren, die für bestimmte Werte steht und sich langfristig am Markt behauptet. 

Grundlage dafür ist, dass die Hoteliers den Wert ihres Angebotes verstehen und wissen, in welchem Markt und mit welchen Zielgruppen sie agieren. Aus den Zielgruppen und Zielen leitet sich die Revenue Management-Strategie ab. Zwei zentrale Ziele sind die Maximalauslastung und die Wettbewerbsdifferenzierung. Die maximale Auslastung wird durch niedrige Durchschnittsraten erreicht, die den Umsatz maximieren. Die Wettbewerbsdifferenzierung hingegen erfolgt durch gezielte Markenbildung, bei der die Hoteliers entscheiden, welche Art von Marke sie sein wollen.

Aus technologischer Sicht ist KI im Revenue Management bereits heute nicht mehr wegzudenken. KI-basierte Technologien steigern die Effizienz von Prozessen wie der Datenanalyse zur Ermittlung von Such- und Buchungsmustern und erleichtern Hoteliers den Überblick über die Buchungsnachfrage und die verschiedenen Kanäle.

Dabei kommt ein Revenue-Management-System selten allein – und sollte es auch nicht. Der moderne Tech Stack besteht aus verschiedenen Lösungen, die ineinandergreifen und Hoteliers und Teams mehr Zeit für die persönliche Interaktion mit den Gästen geben. Zu diesen Lösungen gehören neben dem Revenue-Management-System und dem PMS auch ein Channel Manager, eine Booking Engine, ein Zahlungssystem, ein digitales Check-in/Check-out-System und ein Bewertungsmanagement-System.

Entgegen der Annahme vieler, ist Revenue Management keine kurzfristige Maßnahme, bei der es nur um Preisanpassungen geht. Es ist eine mittel- bis langfristige Strategie, die auf die Markenbildung einzahlt und es den Hoteliers ermöglicht, den vielfältigen Herausforderungen der Branche zu begegnen und das volle Potenzial ihrer Marke auszuschöpfen.