Carolin Schuhmann ist Strategic Business Development Manager von Online Birds und verantwortlich für Online Birds Education. Im Interview spricht sie über die Qualität des Online-Marketings in der deutschen Privathotellerie, die Integration des Themas in die Ausbildung und das Vorgehen in anderen Branchen.
Die Qualität des Online-Marketings in der deutschen Privathotellerie lässt zu wünschen übrig: Müssen die Betriebe mehr outsourcen, um mit der Entwicklung Schritt halten zu können?
Für die Privathotellerie in Deutschland ist es absolut zielführend, bestimmte Aspekte des Online-Marketings outzusourcen, um Zugang zu spezialisiertem Fachwissen zu erhalten und mit den schnelllebigen Entwicklungen der Branche mithalten zu können. Da Hoteliers oft nicht über die erforderlichen Ressourcen verfügen, um ständig die neuesten Trends zu verfolgen, kann die Zusammenarbeit oder der Wissensaustausch mit Marketing-Experten entscheidend sein, um Effektivität und Direktbuchungen signifikant zu steigern.
Welche wesentlichen Kompetenzen sollten im Haus verbleiben?
Die Schlüsselkompetenzen, die in einem Hotel verbleiben sollten, sind abhängig von der vorhandenen Expertise des Personals. Wichtige Bereiche wie das Management der Hotelwebsite und das organische Social-Media-Marketing sollten zumindest teilweise intern gehalten werden, da sie oft schnelle Anpassungen erfordern. Dies ermöglicht dem Hotel, unmittelbar auf Veränderungen und Gästeanforderungen zu reagieren. Weiterbildungen, etwa durch Workshops oder spezielle Online-Kurse von Anbietern wie Online Birds Education, können dabei helfen, diese internen Kompetenzen auszubauen.
Muss die Ausbildung das Thema Online-Marketing stärker in den Mittelpunkt der Betrachtung rücken?
Die Ausbildung im Hotelgewerbe sollte den Fokus definitiv stärker auf Online-Marketing legen, um mit Trends Schritt halten zu können. Die junge Generation ist mit den Grundlagen von Social Media und Online-Marketing vertraut, da sie diese Technologien täglich nutzt. Die Integration dieser Kompetenzen in die Ausbildung würde es Hotels ermöglichen, wichtige Marketingaufgaben intern zu managen. Dadurch könnten sie ihre Effizienz steigern und die Kontrolle über die Markenkommunikation verbessern. Gleichzeitig würde die Attraktivität der Ausbildung deutlich gesteigert, da viele Auszubildende großes Interesse am Online-Marketing haben.
Ist es ratsam, auch einmal den Blick nach links und rechts schweifen zu lassen und sich am Vorgehen anderer Branchen zu orientieren?
Es ist empfehlenswert, sich von den Online-Marketing-Strategien anderer Branchen inspirieren zu lassen, um innovativ zu bleiben und mit Trends Schritt zu halten. Branchen wie der Einzelhandel beispielsweise verfolgen innovative Ansätze in der Personalisierung und Kundenansprache, die Technologiebranche fortgeschrittene Methoden in der Datenanalyse und Automatisierung. Solche Einblicke können der Hotellerie dabei behilflich sein, ihre Marketingstrategien zu optimieren und effektiver auf die Bedürfnisse der Gäste einzugehen.
Was kann Online Birds dazu beitragen, die Qualität des Online-Marketings in der
Hotellerie zu verbessern?
Bei Online Birds verbessern wir die Qualität des Online-Marketings in der Hotellerie durch umfassende Unterstützung in allen Schlüsselbereichen des digitalen Marketings, einschließlich Performance Marketing, Webseitengestaltung und Social-Media-Management. Zusätzlich bieten wir mit Online Birds Education Online Deep Dives und Workshops vor Ort an, um Hoteliers und Mitarbeiter in den neuesten Online-Marketing-Techniken auszubilden und ihre Fähigkeiten auszubauen. Dies ermöglicht Hotels, ihre Online-Strategien zu verbessern und ihre Marktposition zu stärken. Gleichzeitig engagieren wir uns auch an Berufsschulen und Hochschulen (z.B. MCI, FH Salzburg und Hochschule München), um unser Wissen im Online-Marketing auch mit dem Nachwuchs der Branche zu teilen.