Karl. J. Pojer übernimmt die Verantwortung für die Hotelsparte der DER Touristik Group. Damit wird der in Hotellerie und Kreuzfahrt international erfahrene Manager fortan einen der zentralen Wachstumsbereiche der DER Touristik Group leiten. Als neuer CEO der DER Touristik Hotel Division wird Pojer an Dr. Ingo Burmester, CEO Central Europe und Mitglied des Executive Boards der DER Touristik Group berichten. Als CEO der DER Touristik Hotel Divison wird er zudem in das Extended Executive Board der DER Touristik Group berufen. Seine Rolle als CEO-Touristik der DSR Hotel Holding, wird Pojer in Personalunion weiterführen und die enge Zusammenarbeit markenübergreifend ausbauen.
Pojer blickt auf eine lange Karriere mit Top-Führungspositionen in der internationalen Hotellerie und Kreuzfahrt zurück. So war er unter anderem für renommierte Hotelkonzerne wie Kempinski Hotels, Sheraton sowie Pestana Hotels, Resorts und Casinos tätig. Seine langjährige Tätigkeit bei der TUI AG beinhaltete unter anderem die Funktion als CEO der Robinson Clubs und Bereichsvorstand der TUI Hotels & Resorts. 2013 übernahm Pojer die Geschäftsführung von Hapag-LLoyd Cruises und führte die Marke zum nachhaltigen Erfolg. 2022 wurde Pojer zum CEO Touristik der DSR Hotel Holding ernannt und arbeitet in dieser Rolle seither bereits eng mit der DER Touristik Hotel Division zusammen. Der mehrfach ausgezeichnete Manager war unter anderem „Travel Industry Manager“, „Seatrade Cruise Personality Of The Year“ und erhielt den Spezial-Award des renommierten Branchenpreises „Hotelier des Jahres“.
Die Hotel Division der DER Touristik Group war zuletzt durch Akquisitionen stark gewachsen – darunter die Komplettübernahme der Premium-Clubmarke Aldiana, der Erwerb von Hoteleigentum sowie der Erwerb der Mehrheitsanteile an der DR Hospitality Anfang Januar. Heute umfasst die Hotel Division 10 Marken und über 100 Hotels, Resorts und Clubs in 14 Ländern weltweit. „Mit Karl J. Pojer konnten wir einen äußerst erfahrenen und renommierten Top-Manager als neuen CEO unserer Hotelsparte gewinnen. Er kennt die Branche und das Geschäft, wie kaum ein anderer. Und wir sind davon überzeugt, dass er unseren ambitionierten Wachstumskurs weiter vorantreiben wird“, erklärt Burmester. „Auch mit Blick auf die Schärfung und Positionierung unserer Marken sowie die Qualität der Hotelerlebnisse wissen wir unser Hotelgeschäft in besten Händen.“
„Das Hotelerlebnis ist und bleibt prägender Bestandteil des Reiseerlebnisses. Daher freue ich mich sehr, die aufstrebende Hotel Division der DER Touristik mit ihren starken Marken zu führen und auf ihrem weiteren Wachstumsweg zu begleiten“ so Karl J. Pojer zu seiner neuen Rolle. „Wer mich kennt, weiß, wie wichtig mir Markenversprechen, höchste Qualität und Service am Gast sind – dies wird auch in der neuen Funktion mein Handeln leiten.“