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„Herzensrendite“ in der Privathotellerie

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„Herzensrendite“ in der Privathotellerie

„Auch in der Privathotellerie sind die strategische Marktpositionierung und die operative Exzellenz Grundlage für das Geschäft. Zwingend gefolgt von einer akzeptablen Gewinn-und-Verlust-Rechnung und einer gesunden Bilanz. Aber dann kommt noch die Herzensrendite hinzu, die uns grundlegend ausmacht und treibende Motivation ist“, sagt Dr. Clemens Ritter von Kempski beim „HotelTalk 2023“ in Hamburg.

„Mag schon sein“, fügt Kempski hinzu, „dass die maßgeblich durch Zahlen/KPI´s geführten Ketten oftmals profitabler sind als ein Individualhotel. Aber ein Tausch von höheren Gewinnen gegen die Freude am Gastgebersein würde die Privathotellerie in Deutschland einerseits noch schneller verlieren lassen, als es sowieso schon der Fall ist. Den Sinn dieser Zusatz-Rendite zu verneinen, hieße andererseits, einen Grundwert dieser Branche abzuerkennen. Denn in der Zusammenfassung wollen und können tausende von Privathoteliers sagen: Ich bin stolz auf das, was ich mit dem Team für Gäste, Region sowie Unternehmen erreiche.“