Sinnvoller Support statt haltloser Hype

Home Die Kolumne Sinnvoller Support statt haltloser Hype
Sinnvoller Support statt haltloser Hype

Die sommerliche Hochsaison ist vorbei und die Nebensaison bringt uns wieder eine heiße Phase voller Veranstaltungen und Messen für das Gastgewerbe, auf denen die neusten Tools, Trends und Technologien präsentiert werden. Viele der Innovationen bringen unbestreitbare Vorteile für das moderne Gasterlebnis und die tägliche Arbeit. Bei der Auswahl passender Technologien sollten Hoteliers kühlen Kopf bewahren und bei ihren Bedürfnissen und Anforderungen bleiben, statt jedem Hype zu folgen.

Doch um Hype von echter Hilfestellung zu unterscheiden, brauchen Hoteliers Unterstützung. Sie sind Expertinnen und Experten darin, ein Hotel zu führen, keine IT-Profis. Und das müssen sie auch nicht sein. Ihr Alltagsgeschäft ist Herausforderung genug. Partnerschaften zwischen Technologie-Anbietern und Hoteliers sind entscheidend, um Gäste-Erlebnisse und Betriebsabläufe zu verbessern und das Unternehmenswachstum zu fördern. Tech-Anbieter sollten dabei helfen zu erkennen, was für welchen Bedarf wirklich wichtig ist. Besonders für diejenigen, die noch zögern sich von ihren bestehenden Altsysteme zu verabschieden, da ihnen das Vertrauen in den Anbietermarkt fehlt, wäre das von großem Wert.

Doch statt einer überschaubaren Zahl gut vernetzter Anbieter herrscht unübersichtliches Chaos. Oft erwarten etwa Start-ups, dass Property-Management-Systeme (PMS) Schnittstellen für Hunderte neuer Produkte bieten, was schlicht nicht möglich ist.

Tech-Anbieter haben aber nicht nur die Aufgabe, Lösungen zu entwickeln. Sie müssen auch verstehen, dass Hoteliers nicht über das nötige Fachwissen oder die Zeit verfügen, um Dutzende von Guest Experience Apps zu testen und zu beurteilen. Es ist Aufgabe von Technologie-Partnern, bei der Auswahl, Implementierung und Anwendung zu unterstützen und zu beraten. Technologie-Anbieter und ihre Entwickler:innen sollten in einer auf Hoteliers ausgerichteten Denkweise geschult sein und ihre Bedürfnisse kennen. Bringen sie innovative Tools und Technologien auf den Markt, muss die Benutzerfreundlichkeit Vorrang haben – um den schnellen Nutzen in der Anwendung zu gewährleisten und die Akzeptanz zu fördern.

Im Fokus müssen immer die Schlüsselfiguren stehen, die das Gastgewerbe verändern können und werden – die Hoteliers selbst. Nur so kann Technologie der Schlüssel zu mehr Umsatz, Kontrolle, Automatisierung und Zufriedenheit werden. Hoteliers verdienen Unterstützung bei dieser komplexen Aufgabe – und sollten diese von Tech-Anbietern auch kompromisslos einfordern und erhalten.