Wenn ich morgens aufstehe, zum Flughafen fahre und schließlich meinen Platz im Flugzeug einnehme, freue ich mich sehr auf eine Tasse Tee. Ja, ich bin Teetrinker. Manchmal stören sich Kaffeetrinker daran. Was mich dagegen vielmehr stört: Seit der Pandemie muss ich für diesen Tee bezahlen, sogar bei Lufthansa! Außerdem hat die Fluggesellschaft das Gepäckgewicht, das man aufgeben darf, reduziert. Der Unterschied zu einem Ryanair-Flug ist tatsächlich kaum noch spürbar.
Das führt mich zur Preisbündelung bzw. -entbündelung. Der Theorie zufolge bietet sich Entbündelung an, wenn Kunden preissensibel und die Zeiten rau sind. Man verkauft zu einem niedrigen Basistarif und lässt den Kunden für alle Zusatzleistungen extra zahlen. Wie bei Ryanair. Sind die Kunden hingegen weniger preissensibel und die Zeiten gut, ist ein höherer Preis, der zahlreiche Extras beinhaltet, die bessere Alternative. Vor allem auf dem Luxusmarkt ist die Preisbündelung üblich.
Worüber sollten Hotels also nachdenken? Eine häufige Herausforderung für ein Resort-Hotel ist beispielsweise die Frage, ob es nur Halbpension verkaufen oder auch Zimmer- und Frühstückspreise anbieten soll. Ich empfehle Ihnen, Ihre Kunden zu kennen und zu verstehen, was sie erwarten. Wenden Sie auch saisonales Denken an! In der Hochsaison kann es sinnvoll sein, die Preise zu bündeln und nur Halbpension zu verkaufen. In der Nebensaison hingegen kann eine Entbündelung und das Angebot von reinen Zimmer- und Frühstückspreisen die Auslastung und den Gewinn erhöhen.
Also kann es zum Beispiel sinnvoll für ein Luxushotel sein, den Spa-Eintritt in den Preis einzuschließen. Als Budgethotel können Sie Ihre Dienstleistungen stärker entbündeln. Wenn sich die Wirtschaft erholt, sollten Sie Ihre Strategie überdenken und den Bedürfnissen der Kunden anpassen.
Ich hoffe, ich konnte mit diesen Worten einige neue Gedanken anregen. Ebenso hoffe ich, dass die Lufthansa zur Vernunft kommt und drei Euro auf den Ticketpreis aufschlägt. Dann bekommen die Gäste Tee und Kaffee kostenlos und mit ein bisschen Servicequalität.