Maria Mittendorfer, Geschäftsführerin der Initiative Fair Job Hotels, wird sich zum 1. Oktober 2023 neuen Herausforderungen stellen. Zunächst wird die 30-Jährige ihr MBA-Studium beenden und sich dann Anfang nächsten Jahres eine neue berufliche Heimat suchen. „Wir danken Maria Mittendorfer für ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz. Sie hat die Initiative Fair Job Hotels in den vergangenen fünf Jahren gemeinsam mit dem Vorstand entscheidend vorangebracht“, kommentiert Alexander Aisenbrey, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender von Fair Job Hotels.
Maria Mittendorfer kam im Herbst 2018 als Markenbotschafterin zu Fair Job Hotels. Sie war das Gesicht der Fair Job Hotels Trophy und ein Jahr lang deutschlandweit unterwegs, um Fair Job Hotels bekannt zu machen. Als Operations Managerin führte Sie den Verein erfolgreich weiter, woraufhin sie im Jahr 2021 zur Geschäftsführerin berufen wurde.
In ihrer Verantwortung lag der groß angelegte Marken-Relaunch, die Etablierung neuer Veranstaltungsformate, wie das jährlich stattfindende Innovation Camp für das mittlere Management, sowie HR Connect und HR Lunch für Personalverantwortliche in der Hotellerie. Zudem steuerte sie Fair Job Hotels auf Wachstumskurs. Der Initiative gehören mittlerweile rund 100 Hotels aller Kategorien und Größen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an, dazu kommen 19 Förderer.
„Ich blicke dankbar auf die prägenden und erfolgreichen Jahre zurück, in denen ich gemeinsam mit dem Fair Job Hotels Vorstand den Verein voranbringen konnte“, erklärt Maria Mittendorfer, die sich auf ihren weiteren Karriereweg freut: „Wir konnten viel gemeinsam bewirken und ich bin mir sicher, dass sich Fair Job Hotels weiter sehr positiv entwickeln wird.“
Die Geschäftsstelle von Fair Job Hotels wird zum 1. Oktober 2023 Helene Jeske übernehmen. Sie ist dort seit einem Jahr an der Seite von Maria Mittendorfer als Koordinatorin im Einsatz und in die Arbeit und Abläufe bestens integriert. „Helene Jeske wird die Arbeit von Maria Mittendorfer in der Geschäftsstelle erfolgreich fortführen“, ist sich Alexander Aisenbrey sicher. Einer der zentralen Termine wird im November das jährliche Partnertreffen im Parkhotel Stuttgart sein. Dieses richtet sich an Hoteliers, Geschäftsführer und Personalverantwortliche. Eingeladen sind Partnerhotels und Förderer von Fair Job Hotels. Die Vorbereitungen hierfür laufen.
Darüber hinaus plant der Vorstand bestehend aus dem 1. Vorstandsvorsitzenden Alexander Aisenbrey (Aisenbrey Consulting), stellv. Vorstandsvorsitzenden Marcus Fränkle (Hotel Der Blaue Reiter), Schatzmeister Jochen Oehler (DEHAG Hospitality Group), 1. Beisitzenden Alex Obertop (SIDE Design Hotel Hamburg) und 2. Beisitzenden Tom Cudok (Hotel Esplanade Resort & Spa Bad Saarow) und Daniela Fette (Hotel Kö59) in diesem und im kommenden Jahr weitere Veranstaltungen und Innovationen. „Wir arbeiten an noch mehr Service für unsere Partnerhotels und an wegweisenden Ideen und Initiativen, mit denen wir unsere Ziele und Wertvorstellungen in der Branche weiteren Raum geben können“, sagt Alexander Aisenbrey.
Dem 2016 gegründeten Verein Fair Job Hotels gehören mittlerweile mehr als 100 Hotels aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit zusammen über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 1.600 Auszubildenden an. Die Mitglieder des Vereins verpflichten sich, die von Fair Job Hotels e.V. verfolgten Werte zu teilen und in der Praxis zu unterstützen. Zu diesen Werten zählen unter anderem faire Arbeitsbedingungen, respektvoller Umgang und wertschätzende Kommunikation. Gründer und 1. Vorsitzende des Vereins ist Alexander Aisenbrey (Aisenbrey Consulting), stellv. Vorsitzender Marcus Fränkle (Hotel Der Blaue Reiter), Schatzmeister Jochen Oehler (DEHAG Hospitality Group), 1. Beisitzer Alex Obertop (SIDE Design Hotel), 2. Beisitzer Tom Cudok (Hotel Esplanade Resort & Spa Bad Saarow) und Geschäftsführerin ist Maria Mittendorfer. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Marc Ciunis (TORTUE Hamburg), David Depenau (Weissenhäuser Strand), Anna-Maria & Michael Fäßler (Sonnenalp Resort), Daniela Fette (Hotel Kö59), Cyrus Heydarian (Breidenbacher Hof), Caroline von Kretschmann (Europäischer Hof Heidelberg), Henning Matthiesen (Brenners Park-Hotel & Spa), Peter Messner (Steigenberger Hotel Der Sonnenhof) und Ingo C. Peters (Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg).