Green-Lobby-Premiere auf der ITB

Startseite » Green-Lobby-Premiere auf der ITB
Green-Lobby-Premiere auf der ITB

Premiere auf der weltgrößten Touristik-Messe ITB Berlin: Erstmals präsentierten Cost&Logis und die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR Berlin) die „Green Lobby“. Zahlreiche Messe-Besucher waren gekommen, um das Forum für Nachhaltigkeit zu besuchen. Sie erlebten die Präsentation der Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage zur Nachhaltigkeit unter Hotel- und Gastronomie-Betrieben und eine spannende Talk-Runde zum Thema „Grüne Transformation – ist die Branche vorbereitet?“

Prof. Dr. Sandra Rochnowski präsentierte die Umfrage-Ergebnisse und diskutierte darüber im Anschluss auf der Green-Lobby-Bühne mit hochkarätigen Branchenvertretern, moderiert von Cost&Logis-Herausgeber und Green-Lobby-Initiator Jens Riemann. Zu den Panelisten neben der Professorin gehörten Robert van der Graaf (Development Director der IHG Hotels & Resorts), Thorsten Purkus (Gruppenleiter Asset Management Hospitality bei Union Investment) und Xenia zu Hohenlohe (Co-Founderin der Considerate Group).

Wesentliche Erkenntnisse aus dem Green-Lobby-Talk: Wenn es um Ökologie geht, sind die Betriebe der Branche bereits gut aufgestellt. Strategisch verankert ist die Nachhaltigkeit aber nur in der Minderheit der Unternehmen. Zu kurz kommen häufig auch ökonomische und soziokulturelle Aspekte der Nachhaltigkeit. Noch nicht alle Zertifikate decken die ESG-Anforderungen ab. Lediglich ein Bruchteil der Betriebe verfügt über ein Nachhaltigkeitssiegel. Zu den größten Hindernissen, nachhaltige Angebote zu buchen, gehören die Angst der Gäste vor Greenwashing und mit „grüner“ Hotellerie verbundene höhere Preise.