Customize Consent Preferences

We use cookies to help you navigate efficiently and perform certain functions. You will find detailed information about all cookies under each consent category below.

The cookies that are categorized as "Necessary" are stored on your browser as they are essential for enabling the basic functionalities of the site. ... 

Always Active

Necessary cookies are required to enable the basic features of this site, such as providing secure log-in or adjusting your consent preferences. These cookies do not store any personally identifiable data.

No cookies to display.

Functional cookies help perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collecting feedback, and other third-party features.

No cookies to display.

Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics such as the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.

No cookies to display.

Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.

No cookies to display.

Advertisement cookies are used to provide visitors with customized advertisements based on the pages you visited previously and to analyze the effectiveness of the ad campaigns.

No cookies to display.

QR gewinnt dieses Jahr 24 Partnerhotels

Startseite » QR gewinnt dieses Jahr 24 Partnerhotels
QR gewinnt dieses Jahr 24 Partnerhotels

Online-Vertriebsspezialist Quality Reservations (QR) hat im Jahr 2022 insgesamt 24 Partnerhotels gewonnen, darunter der Europäische Hof Heidelberg und das Hotel Orania Berlin, das mightyTwice Hotel Dresden, Hood House Hotel & Serviced Apartments Hamburg und das Hotel Eisenhut in Rothenburg ob der Tauber. Zum Verbund gehören jetzt mehr als 250 Häuser. „Das Jahr 2022 hat sich deutlich besser entwickelt als angenommen“, kommentiert Carolin Brauer. Die QR-Geschäftsführerin: „Das zweite Halbjahr brachte Spitzenergebnisse bei Buchungen und Umsätzen.“

QR erwartet ein Comeback im Segment Business Travel. 2022 habe gezeigt, dass Zoom und Co. die physische Geschäftsreise nur teilweise ersetzen könnten. Arbeitgebende würden also nicht am Reisebudget sparen. Bei den Privatreisen sieht QR die Gäste vor die Entscheidung gestellt: konsumieren oder doch reisen? Steigender Energiepreise und die Inflation hätten Verbraucher*innen verunsichert. Carolin Brauer: „Wird nur noch ein Jahresurlaub geplant, wird die durchschnittliche Aufenthaltsdauer steigen. Das wiederum bringt zwei positive Aspekte mit sich – weniger An- und Abreisen werden den ökologischen Fußabdruck minimieren und durch höhere Durchschnittsraten und eine längere Aufenthaltsdauer wird der Ertrag für ein Hotel gleich bleiben oder gar steigen.“

Die Hotellerie sieht die Expertin weiter im Aufwind, prognostiziert ein hohes Niveau der Average Daily Rate (ADR) und damit auch ein Umsatzplus. Mit den steigenden Preisen stiegen allerdings auch die Erwartungen der Gäste: „Nur durch zielgerichtete Technik wird das Hotel mit weniger Mitarbeitenden einen Service leisten können, der die steigenden Preise rechtfertigt“, ist Brauer überzeugt. „Diese Technologien sind verfügbar und bezahlbar, vom Online-Check-in bis hin zu sinnvollen Schnittstellen. Technische Lösungen werden die manuellen Arbeiten der Mitarbeitenden auf ein Minimum reduzieren. Die gewonnene Zeit wird der Mitarbeitende für den guten Service am Gast nutzen.“