Customize Consent Preferences

We use cookies to help you navigate efficiently and perform certain functions. You will find detailed information about all cookies under each consent category below.

The cookies that are categorized as "Necessary" are stored on your browser as they are essential for enabling the basic functionalities of the site. ... 

Always Active

Necessary cookies are required to enable the basic features of this site, such as providing secure log-in or adjusting your consent preferences. These cookies do not store any personally identifiable data.

No cookies to display.

Functional cookies help perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collecting feedback, and other third-party features.

No cookies to display.

Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics such as the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.

No cookies to display.

Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.

No cookies to display.

Advertisement cookies are used to provide visitors with customized advertisements based on the pages you visited previously and to analyze the effectiveness of the ad campaigns.

No cookies to display.

„Neues Tourismusgefühl wecken“

Startseite » „Neues Tourismusgefühl wecken“
„Neues Tourismusgefühl wecken“

UNESCO und Expedia Group geben weitere Zusagen von Konzernen und Organisationen aus dem Gastgewerbe bekannt, die sich dem UNESCO-Programm für nachhaltiges Reisen anschließen. Ziel ist es, nachhaltiges Reisen, die Resilienz der Reiseziele und die Erhaltung von Kulturerbe zu fördern.

Melia Hotels International hat sich nun der Initiative angeschlossen und damit zunächst ein Portfolio von über 136 Hotels, hauptsächlich unter den Marken Paradisus, Gran Meliá, ME by Meliá, Innside, Meliá Hotels & Resorts und Sol by Meliá, in 13 Ländern in die Liste der Unterzeichner aufgenommen. THB Hotels mit seinem Angebot an 3- und 4-Sterne-Hotels an einigen der beliebtesten Touristenziele Spaniens, darunter Mallorca, Ibiza, Costa del Sol und Lanzarote, hat ebenfalls unterzeichnet, zusammen mit Mallorcas Universal Hotels und Helios Hotels, gefolgt von den Accor Hotels Mantra-Marken (Art Series, Peppers, Mantra und BreakFree) mit über 130 Unterkünften in Australien, Neuseeland, Indonesien und auf Hawaii.

UNESCO und Expedia Group werden das Europäische Umweltzeichen unterstützen, indem sie zertifizierten Touristen-Unterkünften den Unterzeichnerstatus des UNESCO-Programms anbieten. Das weltweit anerkannte Europäische Umweltzeichen ist das offizielle Umweltzeichen der Europäischen Union für hervorragende Umweltleistung. Viele Unternehmen nutzen die Kriterien des Europäischen Umweltzeichens als vertrauenswürdige Referenz und Orientierungshilfe für umweltfreundliche Best Practices.

Neben dem Europäischen Umweltzeichen hat sich auch die in Edinburgh ansässige Green Tourism Accreditation dem UNESCO-Programm angeschlossen. Sie besteht aus über 800 Mitgliedern aus der Branche, die umweltfreundlichen Leitlinien folgen, um nachhaltigen Tourismus auf der ganzen Welt zu fördern.

Das UNESCO-Programm hat es sich zum Ziel gesetzt, Einwegkunststoffe und -abfälle zu reduzieren, die Einsparung von Energie und Wasser zu verbessern und eine nachhaltige Einbeziehung der Gemeinschaften vor Ort zu fördern, um ein neues Tourismusgefühl zu wecken, das die Umwelt, lokale Kulturen und die Gemeinschaften schützt, die auf Reisen angewiesen sind.