Automatisierung ist JETZT!

Home Die Kolumne Automatisierung ist JETZT!
Automatisierung ist JETZT!

Die Unternehmen unserer Industrie gehören nicht zu den Vorreitern, wenn es um die Anwendung neuer Technologien geht. Fachpersonal zu finden und zu halten, wird zu einer zunehmenden Herausforderung. Bars und Restaurants in Hotels bleiben in der Pandemie geschlossen. Revenue Manager geraten unter wachsenden Druck. Um konsequente Digitalisierung kommt angesichts solcher Herausforderungen keiner mehr herum. Dazu gehört die Automatisierung sich wiederholender Prozesse. Ich bin davon überzeugt, dass wir in unserer emotionalen und derzeit sehr volatilen Industrie die besten Ergebnisse nur im Zusammenspiel von Mensch und Maschine erreichen können.

Revenue Management by Exception und Controlled Automation sind zwei Konzepte, die wir bei  Duetto in den Vordergrund stellen, um auch im Revenue Management mit weniger mehr zu erreichen. Der Duetto PULSE Report spiegelt wider, was wir global spüren – die Buchungszahlen steigen wieder. Der Pickup in der EMEA-Region stieg im Monatsvergleich für Aufenthalte im September um erstaunliche 311 Prozent und verzeichnete in den verbleibenden Monaten des Jahres beeindruckende dreistellige Zuwächse. Der anhaltend kurzfristige Pickup erfordert schnelle Reaktion. Umso wichtiger ist es, Systeme einzusetzen, die es uns erlauben die täglichen, sich wiederholenden Aufgaben zu automatisieren, und auf rasante Änderungen in der Nachfrage direkt zu reagieren. Mit einem auf Alerts basierenden System werden Revenue Manager über signifikante Änderungen der direkten Nachfrage und Wettbewerber informiert.

Automatisierung hat viel mit Vertrauen zu tun. Vertrauen, das in den vergangenen Monaten ohne Verlass auf historische Daten immer wieder auf die Probe gestellt wurde. Umso wichtiger ist es, Kontrollinstanzen einzusetzen, statt wieder in die alten Muster manueller Arbeit zu verfallen. Duetto ermöglicht es, den Autopiloten für Raten und Restriktionen an bestimmten Kriterien festzumachen. Dies ermöglicht Revenue Managern, dass ihre Strategien der Nachfrage entsprechend Anwendung finden – zum Beispiel lediglich für bestimmte Tage in der Woche oder in weiter Zukunft. Während die Maschine repetitive Aufgaben automatisiert, werden Freiräume für Revenue-Strategen geschaffen.

Wir hören immer wieder, dass Automatisierung die Zukunft ist. Ich bin der Meinung: Automatisierung ist JETZT!