Jens Rosenbaum von „Schlafen Spezial“, Dr. Hans Amrein vom „Hotelier“ und Jens Riemann von „Cost & Logis“ haben den Clean-Sleeping-Award ins Leben gerufen, um vorbildlichen Betrieben öffentlich Unterstützung, Anerkennung und Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen. Für die laufende, groß angelegte Studie zum Thema Bettenhygiene sollen über 150 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz unabhängig getestet werden. Nach Auszeichnungen in Deutschland folgt nun mit dem Les Trois Rois Basel das erste Hotel in der Schweiz.
„Die seit 2020 verliehene Auszeichnung geht somit an den Ort ihres Ursprungs zurück. Im Jahr 2013 wurde auf der Internationalen Fachmesse für Gemeinschaftsgastronomie und Hotellerie (IGEHO) in Basel in einem Gespräch zwischen Dr. Hans Amrein und mir der Grundstein für den Hotel-Betten-Test gelegt. Untersucht werden Ausstattung, Hygiene und Komfort der Hotelbetten und das Housekeeping, dem bislang zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Wir freuen uns daher, dass wir nun die hervorragende Arbeit des ersten Hotels in der Schweiz mit unserem Award auszeichnen dürfen“, kommentiert Jens Rosenbaum, Betten-Experte und Chefredakteur von „Schlafen Spezial“.
Mit dem Les Trois Rois in Basel wurden nun bislang sechs Hotels in Deutschland und der Schweiz mit dem Clean-Sleeping-Award für eine vorbildliche Betthygiene ausgezeichnet. Grundlage für die Vergabe des Awards sind die mittels Labortechnik gemessenen Hygienewerte entnommener Proben am und im Hotelbett. In Zeiten der Corona-Pandemie kann der Clean-Sleeping-Award eine Antwort darauf liefern, wie anspruchsvolles Hygiene-Management gegenüber dem Gast sichtbar gemacht werden kann.
General Managerin Tanja Wegmann (Foto, links neben ihrer Kollegin Sandra Staats) vom Les Trois Rois Basel freut sich mit ihrem Team über die Auszeichnung: „Gerade im Rahmen der Corona-Pandemie spielt das Thema Hygiene eine ganz besondere Rolle. Es sorgt vor allem für Vertrauen und Sicherheit bei den Gästen.“
Sobald die pandemiebedingten Einschränkungen für das Reisen und somit für die Hotellerie wieder aufgehoben sind, werden die Tests fortgesetzt, damit mehr Hotels die Möglichkeit haben, mit Sauberkeit zu punkten. Neben einer Auszeichnung für Hygiene werden ab 2021 auch Awards für Nachhaltigkeit und Schlafkomfort vergeben, um das Hotelbett in den Fokus der Gästewahrnehmung zu rücken.