„Level Playing Field für Akteure in der digitalen Wirtschaft schaffen“

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„Level Playing Field für Akteure in der digitalen Wirtschaft schaffen“

Beim Parlamentarier-Frühstück des Europäischen Parlaments zur Transparenz von Online-Plattformen diskutierten Europa-Abgeordnete und Vertreter der Europäischen Kommission sowie des Gastgewerbes, der Verbraucherverbände und der Online-Plattformen über die Rolle der Plattformen für den europäischen digitalen Binnenmarkt. 

Die Vertreter des europäischen Gastgewerbes beschrieben den Teilnehmern – darunter zahlreiche EP-Abgeordnete, Abteilungsleiter der Generaldirektionen Justiz (Just) und Kommunikationsnetzwerke, Inhalt & Technologie (Connect) sowie Vertreter der Mitgliedstaaten – die Marktsituation im Bereich der Online-Plattformen aus Sicht des Gastgewerbes und der Verbraucher. Zudem schlugen sie Maßnahmen zur Beseitigung unlauterer und unfairer Geschäftspraktiken der Online-Plattformen vor.

Online-Plattformen missbrauchen ihre dominante Position gegenüber ihren Partnern aus der stark fragmentierten Hospitality-Branche. Wenn eine Plattform allein für rund 2/3 aller Hotelbuchungen, die über Online-Buchungsportale generiert werden, steht, ist die gesamte Branche von den Praktiken dieser Plattform betroffen, besonders wenn diese unfair sind“, kommentierte Markus Luthe, Vorsitzender der Distributions-Task Force von HOTREC während der Veranstaltung. „Trotz des Verbots von Paritätsklauseln in Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien – diese Länder stehen für fast 50% der Übernachtungen im EU-Tourismusmarkt – hindern solche Klauseln in den anderen Ländern Europas die Hoteliers immer noch daran, die Preise und Bedingungen für ihre eigenen Produkte frei zu bestimmen“, so Luthe weiter.

MdEP Isabella De Monte, Gastgeberin der Veranstaltung, sagte: „Es soll ein Level-Playing Field für alle Akteure in der heutigen digitalen Wirtschaft geschaffen und mehr Transparenz sowohl für Unternehmen als auch für Verbraucher erreicht werden.“ 

„Das Europäische Gastgewerbe verlangt, dass Verbraucher korrekt und transparent über Rankingkriterien und Preise auf den Portalseiten informiert werden und dass Online-Plattformen unlautere und unfaire Geschäftspraktiken sowohl gegenüber Unternehmen als auch gegenüber Verbrauchern stoppen. Mehr Transparenz auf den Portalen sowie ein klares und effizientes Prozedere im Falle von Streitigkeiten sind in der Tat unerlässlich für Unternehmen, um effizient und verlässlich arbeiten zu können“, fügte HOTREC-CEO Christian de Barrin hinzu.