arcona übernimmt „Haus Westerland“

Home News arcona übernimmt „Haus Westerland“

Die BASF übergibt ihr bisheriges Urlaubshotel Haus Westerland zum 1. Oktober 2017 an die arcona Management GmbH. arcona wird das 70-Zimmer-Haus renovieren und im Februar 2018 als Hotel der Marke arcona LIVING weiterführen. Das Haus Westerland liegt wenige Schritte vom Strand entfernt hinter den Dünen.

Den Kaufvertrag mit BASF unterzeichnete der Investment-Partner von arcona, ein familiengeführter Immobilienspezialist aus München. Der Käufer und arcona sind über einen langfristigen Pacht- und Partnerschaftsvertrag miteinander verbunden. Über den Kaufpreis und den Namen des Investors wurde Stillschweigen vereinbart. Alle unbefristet beschäftigten Mitarbeiter vom Haus Westerland erhalten im Zuge eines Betriebsübergangs eine Gehalts-, Orts- und Beschäftigungsgarantie.

Der Joint-Venture-Partner der arcona Hotels & Resorts, die DSR Hotel Holding, betreibt im Norden der Insel bereits das Fünf-Sterne-Resort A-ROSA Sylt. Im Rahmen dieses Joint Ventures werden die Mitarbeiter von BASF während der Schließphase im A-ROSA Sylt weiter beschäftigt.

Haus Westerland wurde um 1900 errichtet und ist seit 1955 im Besitz der BASF. Das Gebäude war zunächst ein Kurheim für BASF-Mitarbeiter. Seit 1997 wird es als Hotel geführt. Der Hotelbetrieb durch die BASF endet zum 30. September 2017. arcona wird das Haus als arcona LIVING Sylt im Februar 2018 pünktlich zum traditionellen „Biike Brennen“ wiedereröffnen.