Deutschland-Urlaub: Nordsee hat die Nase vorn

Home News Deutschland-Urlaub: Nordsee hat die Nase vorn

Gut Dreiviertel der Interhome-Gäste, die in der Wintersaison 2016/2017 einen Urlaub in Deutschland verbrachten, sind auch dort beheimatet. Damit stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent. Das belegt der Ferienhausreport von Interhome, dem Anbieter für Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Der Ferienhausreport wertet darüber hinaus die Buchungen für die kommende Sommersaison aus, in der sich der Trend zum Urlaub im eigenen Land fortsetzt: 75,2 Prozent der Gäste, die diesen Sommer Urlaub in Deutschland machen, kommen auch aus Deutschland.

Deutschland liegt als Reiseland auf Platz eins, als Lieblingsregion erweist sich die Nordsee mit einem Buchungsanteil von 12,6 Prozent. Als beliebtes Ferienhausziel kann Kroatien auf Platz 2 im Ländervergleich punkten; auf Platz drei und vier rangieren Italien mit fast 13,5 und Frankreich mit knapp 11,6 Prozent.

Im vergangenen Winter konnte sich Österreich mit einem Buchungsanteil von fast 28,7 Prozent erneut als begehrteste Destination der Deutschen für die kalte Jahreszeit durchsetzen. Dicht gefolgt von Deutschland mit 23,5 Prozent auf Platz zwei. Nach der Schweiz und Frankreich sind erstmals die Niederlande mit 6,6 Prozent unter den Top 5 vertreten. Bei den Regionen liegen Tirol mit 19,6 und die Nordsee mit 10,4 an der Spitze. Mit 4,6 Prozent hat es der Schwarzwald als Winterreisedestination auch erstmals unter die Top 5 geschafft.