QR jetzt mit System „wie ein Rennwagen“

Home News QR jetzt mit System „wie ein Rennwagen“
QR jetzt mit System „wie ein Rennwagen“

Plangemäß hat Quality Reservations (QR), einer der führenden europäischen Anbieter von Dienstleistungen rund um den weltweiten Online-Vertrieb, den Systemwechsel zum neuen zentralen Reservierungssystem QReS 4.0 vollzogen. Die Resonanz der Hoteliers bezeichnete Geschäftsführerin Carolin Brauer (auf dem Foto zusammen mit Alex Alt, Präsident Sabre Hospitalis Solutions) als „sehr positiv“.

Der Systemwechsel ist Teil der strategischen Partnerschaft, die QR und die Sabre Corporation im Rahmen der ITB 2016 bekanntgegeben hatten. Beide Unternehmen wollen sich gegenseitig dabei unterstützen, den Online-Vertrieb auf dem facettenreichen europäischen Hotelmarkt voranzubringen. „Wir leben in einer vernetzten und digitalen Welt. Online-Vertrieb ist nur noch mit einem professionellen Partner und High-End Technologie zu bewerkstelligen“, so Carolin Brauer. „Mit QReS 4.0 und der Premium Global Partnerschaft mit Sabre Hospitality Solutions begegnen wir genau dieser Herausforderung. In Zeiten von rasanten Innovationszyklen und zunehmender Digitalisierung eröffnen wir der Hotellerie somit neue Märkte und sorgen für wirtschaftlichen Erfolg“.

Das neue System bietet unter anderem die direkte Anbindung an Partner wie booking.com und expedia.com. Der Direktvertrieb wird durch die Booking Engine (BE) gestärkt. Operative Prozesse würden durch die Verschmelzung von Online- und Offline-Vertrieb entscheidend beschleunigt, heißt es in einer Mitteilung. Durch Anbindung an das Property Management System entfällt die aufwändige manuelle Reservierungseingabe. Verfügbarkeiten, Raten und Buchungsbedingungen kommen aus dem Inhouse-System des Hotels und gehen mit genauen Vorgaben automatisch in die gewünschten Kanäle. Zurück kommen die Online-Daten der Gäste und verschmelzen mit den Sales-Daten des Hotels.

Carolin Brauer: „Das System ist wie ein Rennwagen: Man muss über fahrerisches Können verfügen und die ideale Strecke fahren, um am Ende zu siegen. Durch unsere strategische Beratung können wir alle Möglichkeiten des Systems für das individuelle Hotel bestmöglich nutzbar machen und signifikant mehr Online Umsatz generieren.“